Mit Likes zum Liveaufritt
Dank Instagram-Voting auf die große Bühne: Regensburger hat die „Riesen-Chance“

12.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:52 Uhr
Der Regensburger Musiker Ala Galata will hoch hinaus. Ein Auftritt im hohen Norden könnte tatsächlich schon bald anstehen. −Foto: Sophia Fichtl

„Das wär’ ne Riesen-Chance“, „eine ganz, ganz große Sache“, „einfach mega“. Ale Galata aus Regensburg ist jetzt schon ganz aus dem Häuschen. Schließlich ist er nur ein Haar davon entfernt, auf der gleichen Bühne wie Alvaro Soler oder Kelvin Jones zu stehen. Die Entscheidung fällt auf Instagram, denn dort wird noch bis Montag abgestimmt.



„All Hands on Deck“ heißt die Veranstaltung, bei der der Regensburger Musiker Alessandro, genannt Ale, Galata einen Auftritt ergattern könnte. Vor ein paar Wochen ist er einem Aufruf von Amazon Music und der Hamburger Konzertreihe gefolgt. Er hat sich für eine „Wildcard“ beworben um live als Künstler beim Festival dabei sein zu dürfen.

1000 Newcomer hätten sich beworben, hat man dem Regensburger erzählt. Eine Jury mit Sänger Malik Harris an der Spitze hat ihn unter die Top 6 dieser Bewerber gewählt. Der Rest liegt nun den Hand der Instagram-Nutzer.

Amazon Music hat ein Reel für jeden der sechs Kandidaten online gestellt. Ein Like des kurzen Videos zusammen mit einem Kommentar darunter ergeben eine Stimme für den Künstler. Diese Dopplung macht es Ale Galata nicht ganz leicht nachzuvollziehen, wo er steht. Aber seinen Berechnungen und Zählungen zufolge ist er dem Erstplatzierten ganz dich auf den Fersen.

Perfekte Ausgangslage für den Endspurt also. Die Abstimmung läuft noch bis Montag, 14. November. Der Link zum Reel ist aufAle Galatas Instagram-Profilzu finden.

− ade