Konzerte
Das bietet der Sommer in der Alten Mälze

14.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
Der Mälze Song Slam findet am 7. Juli statt. −Foto: Paul Przybilla

In der Alten Mälzerei in Regensburg stehen auch im Juli wieder zahlreiche Konzerte des Kulturzentrums an. Es folgt die Fortsetzung der Mälze-Sommerkonzerte mit dem Mälze Song Slam, Feathers & Fray, Tim Bleil, Vierwändenacht und Tinkar im Biergarten der Alten Mälzerei. Im Thon-Dittmer-Hof ist der Bestsellerautor Wolf Haas mit seinem neuesten Brenner-Krimi zu erleben.

Und mit Familie Lässig kommt zudem die Österreichische All-Star-Band der Stunde um Manuel Rubey, Clara Luzia, Gerald Votava und Günther Paal alias Gunkl für ein exklusives Deutschlandkonzert in den Club der Alten Mälzerei. Das berichtet das Kulturzentrum Alte Mälzerei in einer Pressemitteilung.

Der Mälze Song Slam eröffnet die Sommerhofkonzerte und findet als Open Air im Biergarten statt: Acht Songwriter haben jeweils acht Minuten Zeit, um das Publikum zu überzeugen. Dabei fahren die Teilnehmer alles auf, was im Rahmen kleiner Umbaupausen möglich ist, egal ob klassischen Folk mit Gitarre oder HipHop mit Synthie und Beat-Loop. Die Künstler treten in schneller Taktung in K.O.-Vorrunden gegeneinander an und das Publikum entscheidet, wer ins Finale einzieht. Bewerbungen möglich unter songslamregensburg@gmail.com.

Manuel Rubey („Braunschlag“, „Altes Geld“, u.a. Österreichischer Kabarettpreis), Singer-Songwriterin Clara Luzia (Amadeus Austrian Music Award) und die beiden Kabarettisten Gerald Votava (Preisträger Salzburger Stier) und Günther Paal alias Gunkl (Österreichischer Kabarettpreis), für sich gesehen schon absolute Schwergewichte der österreichischen Musik- und Kleinkunstszene, bilden den Kern der Familie Lässig. Mit "Eine heile Welt" veröffentlichte die Band nun ihr zweites Album und verschmelzt dabei Herz, Schmerz, Indie, Pop, Punk, Progressiv-Schlager und Schüttelreim. Musik mit Herz und Hirn.