MyMz
Anzeige

Insolvenz

Das Chaplin ist vorübergehend zu

Obwohl bereits ein neuer Pächter gefunden wurde, ist das Regensburger Kultlokal die nächsten Wochen geschlossen.

Die Brauerei Paulaner hat bereits einen neuen Pächter gefunden, der kann aber nicht nahtlos weitermachen. Foto: Seidl
Die Brauerei Paulaner hat bereits einen neuen Pächter gefunden, der kann aber nicht nahtlos weitermachen. Foto: Seidl

Regensburg.Mit Beschluss des Insolvenzgerichts Regensburg vom 2. Juli 2018 wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung über die Chaplin Gastro GmbH, „Restaurant Chaplin“, angeordnet. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Hans-Peter Lehner bestellt.

Unter der Führung der Insolvenzverwaltung konnte der Geschäftsbetrieb bis zum 30. September 2018 vollständig aufrechterhalten werden. Darüber informierte die Chaplin Gastro GmbH in einer Pressemitteilung.

Während der vorläufigen Insolvenzverwaltung wurden Verhandlungen mit der Paulaner Gruppe (Verpächterin) hinsichtlich eines Fortbestehens des Pachtvertrags nach Insolvenzeröffnung geführt.

Neuer Pächter ist schon gefunden

Zwischenzeitlich hat die Verpächterin einen neuen Pächter gefunden, allerdings kann der Geschäftsbetrieb nicht nahtlos fortgeführt werden.

Insofern wird der Betrieb voraussichtlich die nächsten Wochen geschlossen bleiben.

25 Arbeitnehmer sind betroffen

Die Belegschaft, die zuletzt aus insgesamt 25 Arbeitnehmern (7 Vollzeit und 18 auf Geringfügigkeitsbasis) bestand, wurde bei einer vom Insolvenzverwalter einberufenen Betriebsversammlung am 24. September 2018 über die Schließung informiert.

Der Sprecher des Insolvenzverwalters, Rechtsanwalt Jürgen Elsner betont: „Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern des ,Chaplin‘ für die motivierte und sehr gute Zusammenarbeit. Insbesondere sei hier der Zusammenhalt der Belegschaft erwähnt, ohne den die Aufrechterhaltung des Betriebs während der Fußballweltmeisterschaft und der darauffolgenden Monate nur schwer möglich gewesen wäre.“

Mehr Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Ein Video zum Thema sehen Sie hier:

Kultlokal Chaplin in finanziellen Schwierigkeiten

Mehr Bilder vom Umbau des Chaplin sehen Sie hier:

Der Umbau des Chaplin in Regensburg

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht