Experten-Interview
Das gilt für den Besuch im Friseursalon

Die Regensburger Friseurmeisterin Christina Zölch weiß, was derzeit beim Besuch im Friseurladen zu beachten ist.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:30 Uhr
Dominik Dallmann
Verwirrung um Regeln für den Friseur-Besuch. Eine Regensburger Friseurmeisterin steht Rede und Antwort. −Foto: Arne Dedert/dpa

2G, 3G, FFP-Maske oder doch medizinische Maske? Der Besuch beim Friseur ist durch die Pandemie komplizierter geworden. Regelmäßig ändern sich die Verordnungen. Den Überblick zu behalten, wie man sich am Besten verhält, ist gar nicht so leicht. Die Mittelbayerische hat die Friseurmeisterin Christina Zölch besucht und sich erkundigt, was denn derzeit beim Besuch im Friseurladen zu beachten ist.

Frau Zölch, wer darf derzeit das Friseurstudio besuchen?

Zum Friseur darf natürlich jeder. Allerdings gelten beim Besuch seit August die 3G-Regeln, also Kunden müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Also bitte unbedingt einen Impfnachweis mitbringen, egal ob im Buch oder auf dem Handy. Wer nicht geimpft ist, muss einen gültigen Corona-Schnelltest oder PCR-Test dabeihaben.

Muss man sich mit Termin anmelden?

Ja, ein Termin sollte ausgemacht werden, damit keine Warteschlangen vor dem Salon entstehen. Das heißt nicht, dass kurzfristige Termine nicht klappen. Gerne einfach vorher anrufen, oft wird ja ein Termin abgesagt und es wird auch spontan was frei.

Kann ich meine Haare beim Friseur färben lassen? Wie stehts um eine Bartrasur bei Männern?

Selbstverständlich kann man sich die Haare färben lassen. Und sonst bieten wir auch alle Dienstleistungen an, die wir sonst anbieten. Auch eine Bartrasur ist seit Ende des letzten langen Lockdown wieder erlaubt, dafür darf dann auch kurz die Maske runter.

Nur der Trockenhaarschnitt klappt nicht, wir müssen die Haare auf jeden Fall vorher waschen. Kostet bei uns aber nicht extra. Manche Kunden wollen sich die Haare nach dem Schneiden selber föhnen, dafür haben wir uns extra Handschuhe zugelegt, weil wir den Föhn nicht wie andere Werkzeuge desinfizieren können.

Welche sonstigen Vorschriften gelten beim Besuch des Friseurladens?

Momentan reicht es ja, eine medizinische Maske bei uns zu tragen. Wir holen die Kunden am Eingang ab und bringen sie dann zum Haarewaschen an den Platz. Ansonsten gelten halt die ganz normalen Abstand- und Hygieneregeln. Übrigens haben sich alle Mitarbeiter bei uns im Laden für die Kunden impfen lassen. Es wäre also schön, wenn Kunden zu Hause bleiben, wenn sie sich krank fühlen. Ansonsten schauen wir mal, was ab Oktober gilt, vielleicht entfällt ja die Maskenpflicht komplett. Sicher bin ich mir nicht.

Zur Person: Christina Zölch ist seit 25 Jahren Friseurmeisterin. Im Männer- und Frauenfriseurladen MK Haarstudio arbeitet sie seit der Eröffnung 2019 als Mitarbeiterin. Das Haarstudio hat derzeit eine offene Auszubildende Stelle, Interessierte bitte melden.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.