Jahresabschluss
Das ist an Silvester in Regensburg los

Am letzten Abend des Jahres ist in der Domstadt viel geboten. In manchen Lokalen gibt es aber schon jetzt keine Tische mehr.

03.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:53 Uhr
Lea Zitzmann

Die Erwartungen an die Silvesternacht sind bei vielen groß. Foto: Heindl

Jahr für Jahr stellt sich meist schon vor Weihnachten die immer gleiche Frage: Wie verbringt man die Silvesternacht? Durch hohe Erwartungen und ambitionierte Neujahrsvorsätze wird der letzte Abend des Jahres für manch einen schon mal stressig. Die Möglichkeiten scheinen einerseits unbegrenzt, andererseits sind Ende November bereits viele Restaurants für den 31. Dezember ausgebucht und die Tickets für Silvester-Partys oder -bälle restlos ausverkauft. Auch in Regensburg schmälert sich das Angebot für Unentschlossene und spontan Planende zusehends.

Wer an Silvester einen feinen Restaurantbesuch plant, muss sich beispielsweise im Papageno beeilen, um noch einen Tisch zu ergattern. Auch im Hemingway‘s in der Altstadt werden die Plätze allmählich knapp. Inhaber Claudio Alexe verrät: „Wir haben noch ein paar wenige Tische für vier Personen.“ Das Restaurant im Leeren Beutel und das Orphée sind bereits gänzlich ausgebucht. Auch im Gänsbauer in der Keplerstraße wird es eng. „Die Plätze sind sehr begehrt und wie jedes Jahr seit Anfang November ausgebucht“, erklärt Franziska Kraus vom Gänsbauer auf MZ-Anfrage. Im Luma, im Storstad sowie im Gravenreuther gibt es hingegen noch einige Tische. Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich, auch hier zeitnah zu reservieren.

Edle Silvestergalas

Im Kolpinghaus geht es an Silvester alljährlich glamourös zu. In Abendgarderobe genießen die Gäste auch dieses Jahr ein großes Silvesterbuffet und schwingen das Tanzbein zu Live-Musik. Im Haus Heuport am Dom findet ebenfalls der traditionelle Silvesterball statt, samt Fünf-Gang-Gala-Menü und Live-Band. Für beide Events sind noch Tickets verfügbar. Ähnlich edel, aber mit anderer Perspektive auf die Domstadt, startet man das neue Jahr vom Schiff aus. Die Silvestergala der Donauschifffahrt Wurm & Noé ist allerdings schon ausgebucht, für die Schiffe der Klingerflotte sind immerhin noch ein paar Tickets erhältlich.

Auch für diejenigen, die den letzten Abend des Jahres lieber mit kulturellem Programm füllen, bieten sich in Regensburg etliche Möglichkeiten. Das Theater am Bismarckplatz zeigt Emmerich Kálmáns Operette „Die Herzogin von Chicago“. Wer lieber eine Tanzaufführung sieht, ist im Velodrom bei „Der Tod und das Mädchen“ an der richtigen Adresse. Die Künstler- und Artistengruppe der Traumfabrik, die spektakuläre Akrobatik und Show-Theater verspricht, ist wie immer über den Jahreswechsel im Audimax an der Universität zu Besuch.

„Wir sind seit Anfang November ausgebucht.“Franziska Kraus, Restaurant Gänsbauer

Spektakulär geht es auch im 4. Regensburger Weihnachtscircus zu. Unter dem weihnachtlichen Motto „Ein Fest der Liebe“ zeigen Ausnahmekünstler aus aller Herren Länder im Zelt auf dem Regensburger Dultplatz ihr Können. Der Weihnachtscircus begeistert sein Publikum ausschließlich durch menschliche Artisten – abgesehen von der tierischen Unterstützung fürWeihnachtscircus-Regisseur Rodrigue Funke. „Zusammen mit seiner bekanntermaßen sehr intelligenten Terrier Hündin Loulou treten dieses Mal zwei weitere vierbeinige Wirbelwinde auf“, so die Pressesprecherin des Weihnachtscircus Meike Schütte.

Die drei Hunde sorgen nebenClown Monsieur Momofür ausgelassene Stimmung, während Artisten wie das Duo Idols in mehreren Metern Höhe das Publikum zum Staunen bringen. Auch musikalisch ist an Silvester in Regensburg einiges geboten. In der Neupfarrkirche verabschiedet man das alte Jahr mit festlicher Orgelmusik. Wer mehr auf poppige Soul- und Jazzklänge steht, ist bei Claudia Dechand und Band im Scholz richtig.

Zwei Konzerte für Klassikfans

Klassikfans haben die Wahl zwischen dem Live-Konzert der mehrmaligen Echo-Gewinner und ehemaligen Regensburger Domspatzen Singer Pur im großen Runtingersaal und einer Live-Übertragung des Silvesterkonzerts der Berliner Philharmoniker im Cinemaxx. Apropos Kino: Mit der Spezialvorstellung ‚Loving Vincent‘ zeigt das Kino im Leeren Beutel einen mehrfach ausgezeichneten Animationsfilm basierend auf der Lebensgeschichte des namensgebenden Künstlers Vincent van Gogh. Im Garbo läuft ebenfalls ein biographischer Streifen: In ‚Der Junge muss an die frische Luft‘ bringt die Oscar-prämierte Regisseurin Caroline Link die Kindheit von Comedian Hape Kerkeling auf Leinwand. Das Kino im Andreasstadel zeigt mit ‚Colette’ eine exklusive Silvester-Vorpremiere. Der Vorverkauf in den Kinos läuft bereits.

Kulinarisch wie kulturell zeigt sich Regensburg zum Jahreswechsel einmal mehr von seiner besten Seite. Noch bleibt etwas Zeit, um sich Karten für das bevorzugte Event oder einen Tisch im Restaurant zu sichern.

Doch natürlich spricht für Silvestermuffel auch nichts gegen einen ruhigen Abend im Kreise der Liebsten oder alleine vor dem Fernseher. Denn Hand aufs Herz: Eigentlich ist Silvester doch auch nur ein Abend wie jeder andere.

Mehr Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.