Geburten
Das sind Regensburgs Neujahrsbabys

In der Silvesternacht kamen in Regensburg vier Kinder zur Welt. Das liegt deutlich unter dem Geburtendurchschnitt.

01.01.2020 | Stand 16.09.2023, 5:06 Uhr

Neujahrsbabys gibt es in Regensburg in jedem Jahr. Foto: Fabian Strauch/dpa

Das erste Baby 2020 in Regensburg: Das hat das Caritas-Krankenhaus St. Josef in einem kleinen Jungen gefunden, der um 1.38 Uhr auf die Welt kam. Der kleine Bub bleibt jedoch das einzige Neujahrsbaby im Krankenhaus St. Josef, erklärt die Hebamme Cornelia Tausendpfund.

In der Hedwigsklinik kamen in der Nacht zum Mittwoch sogar drei Babys zur Welt. Um 2.46 Uhr wurde ein kleines Mädchen geboren. Nicht einmal eine Stunde später, um 3.24 Uhr, kam ein 3550 Gramm schwerer und 52 Zentimeter großer Junge auf die Welt.

Sodbrennen wegen vieler Haare

„Jetzt weiß ich auch, warum ich Sodbrennen hatte. Er hat so viele Haare“, sagt Sara Kroll mit einem liebevollen Lächeln, während sie dem Baby über die Haare streicht. Angeblich sollen Babys, deren Mütter in der Schwangerschaft stark unter Sodbrennen leiden, mit besonders vielen Haaren auf dem Kopf geboren werden. Der Grund: Die Haare sollen die Mutter in der Speiseröhre kitzeln. Ob das Ammenmärchen wahr ist, weiß man noch immer nicht.

Um 6.08 Uhr folgte noch ein Bub in der Hedwigsklinik. Normalerweise erblicken pro Tag zwischen zehn und zwölf Babys das Licht der Welt, sagt Denise Bäuml, Krankenschwester in der Hedwigsklinik. Somit liegt die Geburtenzahl am Neujahrstag deutlich darunter. Die Kliniken rechnen auch nicht mehr damit, heute noch diese Zahl zu erreichen.

An Heiligabend kamen hingegen in der Hedwigsklinik vier Kinder und im Josefskrankenhausacht Kinder zur Welt.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.