Feste Größe im Stadtbild
Das Westbad feiert 50. Geburtstag: Neue Attraktion für Kinder geplant

10.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:45 Uhr
Seit einem halben Jahrhundert eine Institution — das Westbad −Foto: Simon Gehr

Das Regensburger Westbad feiert heuer Geburtstag – Das Stadtwerk plant in naher Zukunft neue Rutschen.



Alfred Fuchs ist ein eifriger Westbadesucher. Und das bereits seit der Eröffnung des Bades im Jahr 1972. „Damals bin ich mit meinen beiden Kindern reingegangen und heute schwimme ich dort aus gesundheitlichen Gründen dreimal in der Woche“, erzählt der Regensburger. „Die Bewegung tut mir gut und das Frühstück im Bistro ist ganz hervorragend.“ Der 71-Jährige ist froh, dass es das Westbad gibt. Er lobt vor allem die Sauberkeit dort.

Auch Schahrzad Zomorrodi findet, dass es im Westbad „sehr ordentlich“ ist. Die gebürtige Perserin lebt seit vier Jahren in Regensburg und holt gerade ihre zehnjährige Tocher Nicki Olya vom Schwimmkurs ab. „In den Pfingstferien kann meine Tochter hier für 110 Euro einen Kurs machen und jeden Tag ins Westbad gehen. Das ist preislich in Ordnung und auch der Kurs ist gut.“

20 Millionen Besucher

Die Regensburger lieben ihr Westbad – und das generationenübergreifend. Die 80-jährige Philomena Bauer ist mit ihrem Sohn Günther und den zwei Enkeln da, um dort einen schönen Ferientag zu verbringen. „Wenn Ferien sind, gehen wir eigentlich immer mindestens einmal ins Westbad“, sagt sie. Und Günther Bauer (49) meint: „Bei der Einwohnerzahl Regensburgs ist ein Bad wie das Westbad absolut notwendig.“

Derselben Meinung waren ganz offensichtlich auch Regensburgs Stadtväter vor über 50 Jahren, als sie den Bau des Westbads beschlossen: Das ursprüngliche Sportbad entstand 1972 im Regensburger Westen an der Messerschmittstraße 4 mit einem großem Freibad und einem 50-Meter-Becken im überdachten Bereich – damals unter einem Zeltdach nach Vorbild der Münchner Olympiahalle.

Der nächste große Umbruch kam 1987: Der Trend ging immer mehr vom klassischen Sportbad hin zu erlebnisorientierten Badewelten. Deshalb wurde damals der grundlegende Charakter des heutigen Freizeitparadieses als Sport- und Erlebnisbad sowie als Wellness-Oase festgelegt.

Die prägnante Kuppeldach-Konstruktion blieb auch nach der in erster Linie energetischen Sanierung in den Jahren 2013 und 2014 erhalten. Allein diese Sanierung kostete rund neun Millionen Euro. Im Jahr 2017 wurde das Westbad an der Südseite um ein Lehrschwimmbecken erweitert. Bereits 2006 konnte die großzügige Saunaanlage auf dem Gelände des Westbads eröffnet werden: In der Saunalandschaft gibt es sechs verschiedene Saunen, ein Dampfbad, ein kleines Schwimmbecken im Freien sowie einen großen Saunagarten.

Die Besucherzahlen können sich sehen lassen: 1989 war das Jahr mit den meisten Gästen. 731238 Menschen besuchten das Bad damals. Im „Vor-Corona-Jahr“ 2019 waren es 545953. Während der beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 gab es mit 226545, beziehungsweise 232157 Besuchern erwartungsgemäß einen herben Einbruch. Bis dato zählt das Stadtwerk insgesamt rund 20 Millionen Gäste. Außerdem trainieren jede Woche zehn Vereine auf der 50-Meter-Bahn.

Insgesamt gibt es im Westbad 3546 Quadratmeter Wasserflächen. Die größte Fläche hat das Schwimmerbecken mit 1050 Quadratmetern, gefolgt vom Erlebnisbecken im Freibadbereich (920 Quadratmeter).

Rund sieben Millionen Liter Wasser befinden sich in allen Becken. Am meisten Wasser fasst mit 2,5 Millionen Litern das Schwimmerbecken. Weil es sehr tief ist, sind im Springerbecken im Freien immerhin noch rund zwei Millionen Liter Wasser eingelassen.

Neuer Bereich für Kinder

Jedes Jahr werden vom Stadtwerk Wartungsarbeiten und Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Stadtwerk-Pressesprecher Martin Gottschalk verspricht, dass auch künftig kräftig in das Westbad investiert wird. „In den nächsten Jahren bekommt das Westbad einen neuen Rutschenturm mit zwei bis drei Rutschen. Auch die Rutschenhalle wir in diesem Zuge erneuert und erhält zwei bis drei neue Landebecken“, sagt Gottschalk. Außerdem sei „in nächster Zeit“ eine Umgestaltung des gesamten Kinderbereichs geplant.

Am vergangenen Sonntag hat im Westbad eine große Geburtstagsfeier stattgefunden. Weitere Jubiläums-Events, so Gottschalk, stünden allerdings nicht auf dem Programm. „Wir freuen uns aber, dass wir nach zweijähriger Corona-Pause im Herbst nun endlich wieder unser traditionelles 24-Stunden-Schwimmen stattfinden lassen können.“