Regensburg
Demo behindert am Freitag den Verkehr

In Regensburg wird in den nächsten Tagen demonstriert. Vor allem eine Fahrraddemo dürfte den Verkehr zum Stocken bringen.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:46 Uhr
Heike Sigel
Die Fahrraddemo (Archivbild) wird am Freitag auch am Haus der Bayerischen Geschichte vorbeiführen. −Foto: Daniel Pfeifer

Bei der Stadt Regensburg wurden für die nächsten Tage bis jetzt vier Demonstrationen angemeldet. Vor allem am Freitag wird wegen einer Fahrraddemo kurzzeitig mit Verkehrsbehinderungen gerechnet.

Am Donnerstag hält die Seebrücke Regensburg von 18 bis 19 Uhr am Brückenkopf an der Steinernen Brücke eine Mahnwache für Geflüchtete an den Europäischen Außengrenzen ab.

Sperrungen wegen Fahrraddemo

Am Freitag findet von 16 bis 18 Uhr eine Fahrraddemo des Allgemeiner Deutschen Fahrrad-Clubs Regensburg (ADFC) statt. Wie Markus Reitmeier, Pressesprecher der PI Süd, mitteilt, führt die Route über folgende Straßen: Start ist an der Universität, danach geht die Demo über die Galgenberg-, Furtmayr- zur Landshuter Straße in Richtung Nibelungenbrücke.

Vor der Brücke geht es in Richtung Innenstadt: Es wird über die Ostengasse zum Museum der Bayerischen Geschichte und danach über den Grieser Steg nach Stadtamhof geradelt. Zurück geht es dann zur Gabelsbergerstraße, wo sich die Demo auflösen soll.

Auch Busverkehr ist betroffen

Laut Reitmeier wird mit rund 1000 Teilnehmern und kurzfristigen Straßensperrungen gerechnet. Ortskundigen Autofahrern wird geraten, den Bereich in dem genannten Zeitpunkt großräumig zu umfahren.

Der Regensburger Verkehrsverbund teilt mit, dass es wegen der ADFC-Demo von 16 bis voraussichtlich 18 Uhr im Stadtbereich Regensburg zu Behinderungen, zum Nichtbedienen von Haltestellen und zu Ausfällen einzelner Fahrten im ÖPNV kommen kann.

Als weitere Demo ist für den Pfingstmontag von 15 bis 18 Uhr von einer Privatperson eine Demo am St.-Kassians-Platz für „Glaubensfreiheit für Christen mit biblischen Werteverständnis“ angemeldet. Am 8. Juni findet von 15.30 bis 18 Uhr am Karavandenkmal am Neupfarrplatz von den Omas for Future eine Demo für „Klimaschutz durch Plastik- und Müllvermeidung“ statt.