Advent in Regensburg
Der Christbaum vor dem Rathaus steht

Eine Nordmanntanne ziert seit Montag den Regensburger Rathausplatz. Im Lauf des Tages wird er noch geschmückt.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:56 Uhr
Die 13 Meter hohe Tanne wurde innerhalb von einer halben Stunde zurechtgesägt und aufgestellt. −Foto: Bjarne Schwebcke

Seit Montag, 22. November, um 10.30 Uhr steht nun der neue Christbaum am Regensburger Rathausplatz. Der 13- Meter hohe Nadelbaum ist eine Nordmanntanne, die noch bis nach Heilige Drei Könige Anfang Januar stehen soll. Innerhalb von einer halben Stunde wurde die Nordmanntanne zurechtgesägt und aufgestellt. Die Christbäume werden jedes Jahr von Privatgärtnereien aus dem Landkreis Regensburg herangeschafft, so wie auch dieses Jahr. Doch die Beschaffung der riesigen Nadelbäume werden jedes Jahr schwieriger, denn es gibt immer weniger von den großgewachsenen Nordmanntannen, heißt es. Dennoch ist es dieses Jahr wieder ein Prachtexemplar geworden, sagt OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Der Christbaum wird nun im Laufe des Tages noch verkabelt und mit Lichtern fertig ausgeschmückt.