Negativpreis der Satire-Sendung
„Der goldene Vollpfosten“: „Heute Show“ verleiht Preis an Gloria von Thurn und Taxis

18.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:25 Uhr
Moderator Oliver Welke (links) mit dem „goldenen Vollpfosten“ für Gloria von Thurn und Taxis (Mitte) und der Komikerin Martina Hill (rechts) als „Larissa“. −Foto: Screenshot ZDF heute-show Youtube

Die Satire-Sendung „Heute Show“ hat in der vergangenen Sendung den Negativpreis „Der goldene Vollpfosten“ an drei Menschen verliehen - unter ihnen ist auch die Regensburger Fürstin Gloria von Thurn und Taxis.



Grund für die „Auszeichnung“ sind unter anderem ihre Aussagen in einem Video mit dem Ex-Chefredakteur der Bild-Zeitung Julian Reichelt, in dem sie sich unter anderem homophob äußert. Dort sagte sie: „Im Nahen Osten gibt es genau so viele Schwule wie bei uns. Nur, das sind halt anständige Leute, die aus religiösen Gründen ihr Schlafzimmer und ihre Sexualität etwas diskret behandeln.“Die Verleihung untermalt die Show mit entsprechenden Video-Ausschnitten.

Die Verleihung im Video:



Moderator Oliver Welke sagt dabei: „Die war immer schon so. Ich sag nur der Afrikaner - Zitat - ‘schnackselt gerne‘“. Er bezieht sich damit auf eine Aussage der Fürstin, die im Jahr 2001 in einer Talk-Show für Empörung sorgte. Der „goldene Vollpfosten“ sei für das Lebenswerk der Fürstin – Welke nannte sie dabei „Fürstin Balaa-Balla“– deshalb „wirklich überfällig“.

Auch Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrechts und Unternehmer Elon Musk erhielten den Preis, der mit einem Schmähsong verbunden ist. Der Refrain für die Adelige: „Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Egal, was sie sagt, meistens verkackt sie‘s.“

− ajk/ig