Hilfe
Der Herzenswunsch einer älteren Dame

Paula Fuihl feiert 102. Geburtstag. Für einen Tag geht es zurück in die alte Heimat.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Die Malteser und Ursula Fuihl bereiten dem Geburtstagskind Paula Fuihl einen schönen Tag in Straubing. −Foto: Sarah Nerb

Eine besondere Geburtstagsüberraschung hatte sich Ursula Fuihl für ihre Mutter Paula überlegt. An deren 102. Geburtstag plante sie mit dem Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen einen Tagestrip, wie die Malteser mitteilten. Das Reiseziel stand fest: Nach Straubing soll es gehen. Das ist nämlich die ausgewiesene Lieblingsstadt und langjährige Heimat der hochbetagten Dame.

Morgens um zehn Uhr trafen die Malteser Helfer Christian und Werner Winkler beim Seniorenwohnheim Rosengarten in Regensburg ein und nahmen Tochter und Mutter samt Rollstuhl mit. Am großen Panorama-Fenster genoss Paula Fuihl den Ausblick über die Felder. Gleich zu Beginn wurde die wichtigste Frage des Tages gestellt: Wie schafft man es, 102 Jahre alt zu werden? Ursula Fuihl meint, das Geheimnis zu kennen: „Meine Mutter war körperlich immer sehr aktiv. Sie ist gern zum Schwimmen gegangen und war beim Wandern. Außerdem ist sie bis zu ihrem 90. Lebensjahr noch Fahrrad gefahren; seit ihrer Darmkrebserkrankung kann sie das leider nicht mehr.“ Nach einer kurzweiligen Autofahrt kam der Krankenwagen am Stadtplatz in Straubing an. Von dort besuchten sie verschiedene Stationen, die im Leben der Mutter eine Rolle spielten, wie die Basilika St. Jakob oder die Konditorei Krönner. Bei Familie Krönner war Paula Fuihl als junges Mädchen einige Jahre als Säuglingsschwester angestellt. In der Stockergasse lebte sie lange. Beim Hutladen Danner erhielt sie ein Geburtstagsgeschenk: ein dunkelblauer Strohhut mit einer schicken Schleife. In der Schutzengelkirche hatte sie 1953 geheiratet.

Wer jemandem einen letzten Herzenswunsch erfüllen oder spenden möchte, kann sich an den Koordinator des Dienstes, Ulrich Weniger, wenden. Kontakt: Tel. (09 91) 29 69 01 55 oder Mobil (01 51) 11 18 03 75; via Email: ulrich.weniger@malteser.org.