Sportveranstaltung
Der Leukämielauf 2021 findet statt

Damit das Ereignis in Regensburg über die Bühne gehen kann, wurde ein Hygienekonzept erarbeitet. Es gibt noch Startplätze.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Beim Leukämielauf steht der soziale Gedanke im Vordergrund. Staatsminister Bernd Sibler war schon beim Verbindungslauf von Straubing nach Regensburg mit dabei. −Foto: HANS-CHRISTIAN WAGNER

Drei gute Nachrichten gibt es gleich zu Beginn für alle Hobbysportler: Der Leukämielauf am 3. Oktober findet in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung statt. Das teilte der Veranstalter, die Leukämiehilfe Ostbayern, mit. Es gibt über die Websitewww.leukaemielauf.denoch Startplätze für die fünf Strecken bzw. Disziplinen. Mit dem Bayerischen Wissenschaftsminister Bernd Sibler hat sich ein bekannter Botschafter der Leukämiehilfe Ostbayern angekündigt, der neben Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer nicht nur einen der Läufe anschießen, sondern als passionierter Läufer selbst auf die Strecke gehen wird.

Die Vorbereitungen auf das beliebte Laufereignis sind sehr stark von der Erarbeitung eines umfassenden Hygienekonzeptes geprägt. Organisatorin Anna-Maria Thurow, Geschäftsführerin der Leukämiehilfe Ostbayern e.V., und Organisationsleiter Alexander Fuchs sind zuversichtlich und setzen auf die Vernunft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Leukämielauf am Tag der Deutschen Einheit

Gemeinsam mit dem Planungs- und Umsetzungspartner LLC Marathon werden am Tag der Deutschen Einheit zuerst unter gewissen Auflagen die Startnummern ausgegeben und dann die vier Strecken im Sinne der Sportlerinnen und Sportler umgesetzt. Wichtige Info an dieser Stelle: Wie im vergangenen Jahr können auch wieder Läuferinnen und Läufer rund um den Globus auf ihre Lieblingsstrecke gehen und ein Bild oder ihr Laufprofil auf der Facebook-Seite der Leukämiehilfe posten.

Vom RT-Platz aus wird das Moderatorenteam mit Rudi Obermeier, Haki Hoffmann und Stephan Irrgang Läufer auf die Fünf- und Zehn-Kilometer-Strecke schicken. Die Nordic Walker bzw. Walker müssen sechs Kilometer absolvieren und die Kinder die bekannte 1,5-Kilometer-Route. Gestartet wird in Intervallen, damit sich in keiner Phase zu viele Starter im Start-Zielraum aufhalten. Die Siegerehrung einzelner Läufer entfällt aus hygienischen Gründen.

Wer sich schon jetzt dazu entschlossen hat, virtuell zu starten, kann sich selbstverständlich auch über das normale Anmeldeportal anmelden. Eine vorzeitige Abholung der Startunterlagen für den virtuellen Lauf im Patientenhaus in der Franz-Josef-Strauß-Allee ist nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle der Leukämiehilfe per E-Mailinfo@leukaemielauf.deoder telefonisch 0941/463788-0 (von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 13 Uhr) möglich.

Ein 3G-Nachweis ist wichtig

Wichtig ist, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Lauftag beim Betreten des Geländes bzw. bei der Startnummern-Abholung einen 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder aktuell zertifiziert getestet) erbringen können und sich mit ihrem Personalausweis ausweisen können. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler müssen einen Schülerausweis mitbringen. Die Startnummernabholung muss einzeln erfolgen. Eine Gruppenabholung ist nicht möglich.

Bei der Startnummern-Ausgabe werden sogenannte Einlassbänder angelegt bzw. verteilt, die dem ebenfalls gekennzeichneten Organisations- und Einlassteam das Kontrollieren leichter macht. In den Eingangs- und Begegnungsbereichen ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht, auch im Cateringbereich. Zu essen und zu trinken gibt es Semmeln, Pommes Frites und alkoholfreie Getränke. Auf Alkoholausschank, Kaffee und Kuchen wird in diesem Jahr verzichtet.

Trotz aller Auflagen hoffen Prof. Reinhard Andreesen, Vorsitzender der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. und Erfinder des Leukämielaufes, und Organisationschefin Anna-Maria Thurow auf ein unbeschwertes Laufevent bei bestem Herbstwetter. Die Startgelder und Spenden werden in diesem Jahr auf das Projekt Sport- und Bewegungszentrum für Krebskranke verwendet, das in direkter räumlicher Korrespondenz mit dem Patientenhaus gebaut wird. Spatenstich ist am kommenden Samstag, 25. September.