Regionalkonferenz
Der Wert, der Deutschland verbindet

Uneigennützigkeit steht überall hoch im Kurs. Bei Podiumsdiskussion kommt auch zur Sprache, was bei Jugendlichen zählt.

15.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:37 Uhr
Der Politikwissenschaftler Tassilo Heinrich erforscht Werte. −Foto: Tino Lex

Altruismus, also Uneigennützigkeit, ist das zentrale Band, dass die deutsche Gesellschaft zusammenhält: So jedenfalls der Regensburger Politikwissenschaftler Tassilo Heinrich am Donnerstagabend bei der Regionalkonferenz „Meine Werte - Deine Werte“ der Deutschen Gesellschaft im Salzstadel. Das gilt nach Auswertungen für seine Dissertation mit kleinen Schwankungen unabhängig von Alter und Bildung, ebenso auf dem Landwie in der Großstadt. Die Deutschen hätten mit dieser Grundhaltung auch EU-weit die Nase vorn. Heftige und lautstarke Debatten über die Corona-Politik, den Klimawandel oder den starken Zuzug von Migranten in den Jahren 2015 und 2016 überlagerten die starke Wertebindung lediglich und zeichneten ein falsches Bild.

Auf dem Podium diskutierte auch Sozialbürgermeisterin Astrid Freudenstein mit, die die große Hilfsbereitschaft auch für Regensburg bestätigte. Bei Kindern und Jugendlichen steht Respekt hoch im Kurs, sagte Andrea Taubenböck vom Wertebündnis Bayern. Die Organisation mit fast 200 Bündnispartner setzt unkonventionelle Projekte für junge Leute aufs Gleis,, die Denkbarrieren abbauen sollen. Die Autorin und Filmemacherin Sylvia Kabus, die nach der Wende Mitglied des Runden Tischs in Leipzig war, steuerte den ostdeutschen Blickwinkel bei. Sie sehnte sich - wie übrigens alle anderen Gesprächsteilnehmer nach einer echten Debattenkultur, die Widersprüche aushält. Sie beklagte auch harte Fehlentwicklungen in der Gesellschaft. Die zweistündige Veranstaltung wurde im Livestream übertragen. Er ist auf derYoutube-Seite der Deutschen Gesellschaftweiter abrufbar. (is)