MyMz
Anzeige

Theater

Die „acting academy“ greift wieder an

In der Volkshochschule gibt es viele Workshops.

Kampfszenen wollen gelernt sein. Foto: Stadt Regensburg/Peter Ferstl
Kampfszenen wollen gelernt sein. Foto: Stadt Regensburg/Peter Ferstl

Regensburg.Bereits zum 28. Mal geht in diesem Jahr die „Ostbayerische acting academy“ in der Volkshochschule Regensburg über die Bühne – und zwar in der ersten Woche der Osterferien von 6. bis 11. April.

In den vergangenen 27 Jahren besuchten etwa 1700 Theaterbegeisterte zwischen 14 und 74 Jahren die „Ostbayerische acting academy“ mit ihrer bunten Workshop-Vielfalt. Fanden 1993 noch drei Workshops statt, konnte das Angebot über die Jahre kontinuierlich auf mittlerweile 13 verschiedene Kurse aufgestockt werden. Damit konnte sich diese vom Kulturamt der Stadt Regensburg in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule organisierte, einmal im Jahr stattfindende Woche, im Regensburger Kulturkalender gut etablieren.

Bei den Workshops werden nahezu alle Bereiche der modernen Theaterarbeit abgedeckt. Die Palette reicht von Tanz-/Bewegungstheater über Körper-/ Straßen-/ Maskentheater, Clownerie, Schauspielworkshops in verschiedenen Kategorien bis hin zu Improvisationstheater und Bühnenkampf. Sogar ein komplettes szenisches Projekt soll besonders spielfreudigen Teilnehmern ein Forum bieten. Fast alle Workshops werden als Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse von engagierten Theaterprofis angeboten, die hohe didaktische Fähigkeiten aufweisen und besonders in der Arbeit mit jungen Leuten sehr erfahren sind.

Aus dem reichhaltigen Angebot können maximal bis zu drei Workshops gewählt werden. Alle Kurse finden täglich jeweils in 105-Minuten-Blöcken statt und erstrecken sich über die gesamte Woche.

Die Kosten betragen für Schüler, Auszubildende und Arbeitslose 80 Euro, Berufstätige bezahlen 95 Euro. Anmeldeunterlagen gibt es in vielen Regensburger Kneipen, Kinos und Jugendzentren oder direkt beim Kulturamt unter Tel. 0941/507-1412 oder Mail an kulturverwaltung@regensburg.de oder rolltom2691@yahoo.com. Anmeldeschluss ist der 25. März.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht