Team Bananenflanke
Die hohe Kunst der Bananenflanke

Jahn-Präsident Hans Rothammer brachte die Werke geschickt unter die Leute – und witzelt bei der Vernissage über seine Profis.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:52 Uhr
Die Bananenflanke-Künstler (hier Kathrin Harbig) erläuterten ihre Gedanken zu den Bilder, die Auktionator und Jahn-Präsident Hans Rothammer geschickt versteigerte. −Foto: Günter Staudinger/Günter Staudinger

Zum ersten, zum zweiten und zum dritten! Hans Rothammer war nicht die Spur anzumerken, dass er als Auktionator irgendwie aus der Übung gekommen wäre. Der Jahn-Präsident, der die Veranstaltungen des Kooperationsvereins Team Bananenflanke mit Herzblut begleitet, brachte auch nach zwei Jahren Pause die Werke der Künstler bei der Bananenflanken-Vernissage im Jahnstadion geschickt für den guten Zweck unter die Leute. 7705 Euro Erlös brachten die rund 50 Stücke in den unterschiedlichsten Formaten. Diesmal waren auch Tonfiguren neu im Programm.

An gleicher Stelle hatte das Team Bananenflanke vor einer Woche mit dem Medientag nach zweijähriger Spielpause die neue Fußballsaison eingeläutet, die am 29. Mai beim TSV Deuerling beginnt und in der Feier des zehnjährigen Jubiläums am 18. Juni am Kaulbachweg einen Höhepunkt erlebt. Der Verein gibt jungen geistig beeinträchtigten Menschen aber nicht nur die Chance, unter bester Anleitung zu trainieren und Fußball zu spielen, sondern rund eine Handvoll malt auch regelmäßig unter Regie der Künstler Alzbeta Müller und Norbert Sötz.

Anna schwärmt von Benedikt

Dort schauen auch hin und wieder Jahn-Profis vorbei, in diesem Jahr waren es Kaan Caliskaner und Kapitän Benedikt Gimber, den eine der Bananenflanken-Künstlerinnen über den grünen Klee lobte. „Er ist ein toller Mensch“, schwärmte Anna Schmalhofer, „und akzeptiert uns Behinderte so, wie wir sind.“

Das „Bananenkistl“ am Schwanenplatz gibt es schon seit 2014, die erste Vernissage fand noch im alten Jahnstadion an der Prüfeninger Straße statt. Rechtzeitig zur Veranstaltung diesmal wurde ein kleines Büchlein in einer Auflage von 100 fertig, das auf 78 Seiten die Geschichte dieser besonderen Vernissage dokumentiert.

Und auch 2022 setzte die kleine Tradition mit überraschenden Werken in gewohnter Manier fort. Schon zu Beginn las Norbert Sötz die herzerwärmende Rede des auf Kur befindlichen Bananenflanken-Künstlers Kevin Lombard vor. „Lasst Euch von unserer Kunst inspirieren“, übermittelte er als Botschaft. „Und bietet soviel wie möglich, denn es kommt ja der Bananenflanke zugute.“ Und Hans Rothammer holte immer wieder die Maler nach vorne und ließ Christina Durchholz, Kathrin Harbig, Michael Weinbeck, Alexander Neumann, Roxy Szolka und vor allem den sehr redefreudigen Julius Purschke mit den Gedanken zu ihren Bildern zu Wort kommen.

Unter den rund 100 Anwesenden waren mit Joel Zwarts, Steve Breitkreutz, Niklas Beste und Benedikt Saller auch vier Jahn-Profis, die bisweilen kräftig mitsteigerten. Vor allem der vielfach abgebildete Saller war des Öfteren spöttische Zielscheibe für Rothammer. „Ich stelle noch den dazu, dann kommst du wirklich gut raus“, witzelte der Jahn-Präsident bei zwei Tonfiguren, von denen eine Sallers Rückennummer sechs trug und die Saller für 120 Euro erwarb. Zwischendrin griff auch Jahn-Geschäftsführer Philipp Hausner ein und trieb das eine oder andere Angebot in die Höhe.

Geschenk für den Jahn-Trainer

Dazu wurde Hans Rothammer auch bisweilen für sich selbst aktiv. „Zum ersten, zum zweiten, zum zweiten und zum dritten – das geht an mich“, sagte er bei einer Sammlung von Tonfiguren, die er als „Vierer-Mittelfeld“ tituliert hatte und für 200 Euro erwarb. Und er wurde gegen Ende noch einmal tätig und kaufte für 100 Euro eine Trainerfigur ein, die ein Geburtstagsgeschenk werden soll. „Das ist zum Vierzigsten von Mersad“, verriet Rothammer. Jahn-Coach Selimbegovic wird am Freitag nächster Woche nämlich 40.

Überhaupt fanden vornehmlich die farbenfrohen Kleinbilder, die in Fünferserien versteigert wurden, ihre Liebhaber. Einer dieser Fünferpacks erzielte mit 650 Euro auch den Höchstwert des Abends. Beinahe wäre auch Ex-Geschäftsführer Christian Keller bei der Auktion noch zugeschaltet worden, weil eines der von den Bananenflanken-Künstlern verfremdeten Fotos aus dem Pokalspiel des SSV Jahn gegen seinen neuen Klub 1. FC Köln rührte.

Freilich hatte genau dieses Bild auch Corinna Harrer zu einem ihrer Lieblingsstücke erkoren. Die 31-jährige Leichtathletin, Olympiateilnehmerin über 1500 Meter 2012 und 39-malige deutsche Meisterin (zuletzt 2021 im Marathon), steigerte hier und da fleißig für ihren Arbeitgeber Telis Finanz mit. Selbstverständlich nicht ohne von Hans Rothammer, der die Preissprünge bisweilen nach Gusto variierte, auf die Schippe genommen worden zu sein. „Aha!“, schob Rothammer ein eigenes 250-Euro-Angebot ein, als er durch Harrers Gebot spitz bekommen hatte, was sie haben wollte, und trieb so den Erlös auf 350 Euro nach oben.