Polizei
Dieb zeigt Polizei 2000 geklaute Bücher

Ein 53-Jähriger bedient sich in einem Regensburger Geschäft, ohne zu zahlen – offenbar nur eine seiner vielen Taten.

04.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:34 Uhr
−Foto: Marcus Führer/dpa

Angestellte einer Buchhandlung in Regensburg haben am Dienstag einen Ladendieb in flagranti erwischt – und so die Polizei auf einen Gewohnheitstäter aufmerksam gemacht. Dies meldete die Polizeiinspektion Regensburg-Süd am Freitag.

Gegen 15.50 Uhr hatten die Mitarbeiter des Geschäfts in der Gesandtenstraße einen Mann bemerkt, der mehrere Bücher in seinem Hosenbund verstaute. Anschließend wollte der 53-Jährige das Geschäft verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten gab der Tatverdächtige an, dass er in seiner Wohnung noch ein paar Bücher habe, die er den Beamten geben wolle, da er sie ebenfalls gestohlen habe.

In der Wohnung des Regensburgers zeigte dieser den Beamten mehrere Kartons mit Büchern, die er nach eigenen Angaben im Laufe der letzten Jahre entwendet hat. Insgesamt handelte es sich um circa 2000 Druckwerke, die zum Teil noch originalverpackt waren. Für den Abtransport des Diebesguts bekamen die Polizisten Unterstützung von der Berufsfeuerwehr Regensburg.

Für den Großteil der sichergestellten Exemplare müssen noch die rechtmäßigen Eigentümer ermittelt werden.

Den Tatverdächtigen erwartet nun eine Reihe von Anzeigen wegen Ladendiebstahls.