In flagranti erwischt
Diebe flüchten in Regensburg über Gleise

09.06.2022 | Stand 09.06.2022, 16:17 Uhr

In Regensburg nutzten Jugendliche Gleise als Fluchtweg. −Symbolbild: Archiv

Spektakuläre Szenen am Regensburger Hauptbahnhof: Nachdem sie Süßigkeiten geklaut hatten, flohen zwei Jugendliche über die Gleise.



In der Nacht zum Mittwoch (8. Juni) hat eine Reinigungskraft zwei Diebe bei ihrem Einbruch in eine Bahnhofsgaststätte in flagranti erwischt. Nach kurzer und teils gefährlicher Flucht hat die Bundespolizei die Diebe gestellt und festgenommen.

Beamte nahmen Verfolgung auf

Gegen 1.30 Uhr fielen einer Streife des Bundespolizeireviers Regensburg am Regensburger Hauptbahnhof zwei Personen auf, die über die Gleise rannten. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und schnappten zunächst einen 16-jährigen Deutschen. Die zweite Person war fürs Erste entkommen.

Eine herbeigeeilte Reinigungskraft informierte die Polizisten, dass der 16-Jährige wenige Minuten zuvor, zusammen mit einer weiteren Person, in eine nahe gelegene Bahnhofsgaststätte eingebrochen war. Der Raumpfleger hatte in dem Restaurant geputzt und die beiden Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Die Jugendlichen flohen daraufhin in den Gleisbereich.

Diebesgut: Süßigkeiten aus der Gaststätte

Die Beamten brachten den 16-Jährigen zur Dienststelle und fanden bei ihm das Diebesgut. Es handelte sich um Süßigkeiten, die der mutmaßliche Täter aus einem Verkaufsregal der Gaststätte entwendet hatte.

Als die Beamten den Tatort für weitere Ermittlungen aufsuchen wollten, fielen ihnen mehrere Jugendliche am Bahnhof auf. Der Raumpfleger erkannte unter ihnen den zweiten Täter, einen 14-jährigen Iraker. Die Bundespolizisten schnappten den Flüchtigen und nahmen ihn und die weiteren Jugendlichen mit zur Dienststelle. Die Eltern der Minderjährigen wurden über den Vorfall verständigt. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen durften die Jugendlichen die Dienststelle verlassen. Gegen den 16-jährigen Deutschen und den 14-jährigen Iraker ermittelt jetzt die Bundespolizei wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

− pnp