Pandemie
Diese Corona-Regeln gelten in Büchereien

Wer nicht geimpft oder genesen ist, braucht in der Stadtbücherei Regensburg einen Test. Click&Collect ist wieder möglich.

04.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:45 Uhr
Die 3G-Regelung gilt auch in der Stadtbücherei Regensburg. −Foto: Matthias Bein/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Seit dem 2. September gilt auch in der Stadtbücherei Regensburg die sogenannte 3G-Regel. Das bedeutet, dass die Bücherei nur noch mit einem Nachweis über eine Covid-19-Impfung, eine überstandene Infektion mit dem Virus oder einem gültigen Corona-Test betreten werden darf.

Die Kundinnen und Kunden können den Nachweis laut einer Pressemitteilung der Stadt im Eingangsbereich vorzeigen und danach die Bücherei wie gewohnt nutzen. Ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren sowie Schülerinnen und Schüler. Sie brauchen auch in den Ferien keinen Nachweis vorzulegen. Angenommen werden PCR-Tests, die nicht älter als 48 Stunden sind, und aktuelle Schnelltests. Ein Selbsttest vor Ort kann aus organisatorischen Gründen leider nicht beaufsichtigt werden. Rückgaben können bequem über den Rückgabekasten oder die bereitgestellten Wagen erledigt werden. Dafür braucht es laut der Mitteilung keinen Nachweis.

Organisatorische Herausforderung für Zweigstellen

„Die neuen Regeln umzusetzen ist für uns, besonders in den Zweigstellen, eine große organisatorische Herausforderung. Wir geben unser Bestes und versuchen, trotzdem einen entspannten Büchereibesuch zu ermöglichen. Wir entschuldigen uns, wenn es zu Wartezeiten kommt“, sagt Isabelle Kleinknecht, Leiterin der Stadtbücherei.

Wer keinen Nachweis vorlegen möchte, kann ab sofort auch wieder das kostenlose Click&Collect-Angebot der Stadtbücherei in Anspruch nehmen. Die Bestellung erfolgt über dieWebseite der Stadtbücherei.