Corona in Regensburg
Disco-Booster: Im „Beats“ wird geimpft

Der Regensburger Club bietet Impfungen an. Die Aktion ist in Zusammenarbeit mit Regenstaufer Ärzten entstanden.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:18 Uhr
Im „Beats“ wird bald geimpft. −Foto: Johannes Hartl

Normalerweise wird im „Beats“ getanzt. Demnächst sollen in dem Regensburger Club jedoch Menschen gegen das Corona-Virus geimpft werden.

Die Aktion „Disco Booster“ startet am Tag vor Weihnachten und dauert bis zum 30. Dezember. Täglich zwischen 9 und 21 Uhr wird geimpft. An Heilig Abend jedoch nur von 9 bis 12 Uhr.

Das Angebot richtet sich an jeden ab 12 Jahren. Es soll nicht nur geboostert werden, es sind auch Erst- und Zweitimpfungen möglich. Die Impfwilligen haben eine breite Auswahl: „Wir haben alle zugelassene Impfstoffe da“, sagt Andy Schaffner, Betreiber des „Beats.“

Betreuung durch Ärzte

Betreut wird die Aktion von den Regenstaufer Hausärzten am Schlossberg. Die Mediziner seien auf ihn zugekommen, sagt Schaffner und beschreibt, wie die Aktion ablaufen wird: „Im Club werden zehn Impfstationen aufgebaut.“ Im Hintergrund werde man Musik spielen - jedoch nur leise, um die Beratungsgespräche nicht zu stören. „Wir werden für ein angenehmes Ambiente sorgen.“

Er habe die Idee von Anfang an gut gefunden, sagt Schaffner. „Mit jeder Impfung wird die Pandemie ein Stück zurückgedrängt.“ Das sei auch gut für ihn, denn: „Umso schneller können wir öffnen.“

Wiederholung nicht ausgeschlossen

Wichtig sei es, zuvor einen Termin auf der Webseite der Hausärzte am Schlossberg zu vereinbaren, sagt Schaffner. „Wenn die Aktion gut angenommen wird, besteht die Möglichkeit, sie zu verlängern.“