Regensburg
Domspatz Tamás Nemes siegt bei „Jugend forscht“

Tamás Nemes (17) vom Gymnasium der Domspatzen hat den Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in der Kategorie Technik gewonnen.

23.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:12 Uhr
Tamás Nemes entwickelte das Blindenführersystem. −Foto: Tamas Nemes/Tamas Nemes

Mit seinem Projekt „GUIDE-Walk 2.0 – Autonomes Blindenführersystem mit KI“ hat er sich für das Bundesfinale Ende Mai qualifiziert.

Tamás Nemes programmierte und konstruierte den Prototypen eines tragbaren, autonomen Blindenführer-Systems, welches mit Hilfe einer Kamera und eines Ultraschallsensors lernt, Hindernisse zu erkennen, zu identifizieren und so den Träger rechtzeitig mittels Audiosignale auf Gefahren hinzuweisen. „Als mir blinde Freunde von ihren Herausforderungen im Straßenverkehr erzählten, war für mich das Thema klar“, sagt der 17-Jährige. Die neuartige Technologie der KI könne helfen, spannende Technik zu kreieren, womit blinde Menschen selbstständiger werden und alleine unkompliziert durch die Stadt navigieren können. Für die souveräne und fehlerfreie Präsentation seiner Arbeit erhielt er zusätzlich den „Sonderpreis Unternehmertum“.

„Das Projekt war von vorne bis hinten durchdacht. Tamás legte bei aller technischen Raffinesse besonderen Wert auf Funktionsweise und Anwenderfreundlichkeit. Wir waren sehr beeindruckt“, sagte Daniel Gurdan, einer der Juroren des Landeswettbewerbs. Tamás Nemes erhielt außerdem den Preis für die beste Präsentation seines Projekts in den sozialen Medien. Er vertritt nun Bayern beim Bundeswettbewerb, der von 26. bis 30. Mai ausgerichtet wird.