Online-Infoabend
Domspatzen nehmen nun auch Mädchen auf

Die Domspatzen laden am Donnerstag, 18. November, um 19 Uhr zum Online-Infoabend „SpatzenZOOM“ ein.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Das Mitsingkonzert 2019 mit Domkapellmeister Roland Büchner fand im Audimax statt. −Foto: Michael Vogl

Domkapellmeister, Schulleiterin und Internatschef informieren persönlich über die Zukunftspläne und das Bildungspaket der Regensburger Domspatzen. Interessierte finden dafür den Zugangslink und eine technische Anleitung auf der Internetseite der Domspatzen: www.domspatzen.de.

Ab dem kommenden Schuljahr nimmt das Gymnasium erstmals in der Geschichte zusätzlich zu Jungen auch Mädchen auf. Die Jungen bleiben aber der Knabenchor, die Mädchen bilden den neuen Mädchenchor am Dom. „Wir freuen uns, dass wir in Zukunft auch Mädchen in unserem Gymnasium begrüßen und ihnen unsere tollen Möglichkeiten bieten können“, sagt Domkapellmeister Christian Heiß. Man habe bei den Domspatzen jetzt die nötigen Voraussetzungen, dass auch Mädchen diese einzigartige musikalische Ausbildung angeboten werden kann, so Heiß weiter. „Die Regensburger Domspatzen bleiben als Knabenchor“, sagt er. Die Mädchen werden als Mädchenchor eine neue zusätzliche musikalische Farbe im Haus der Domspatzen sein. Die Kapazitäten des neuen Campus mit Chor, Gymnasium und offener Ganztagsbetreuung stehen zukünftig auch Mädchen zur Verfügung. „Unsere Schule ist neu, modern ausgestattet und bietet beste Lernbedingungen“, sagt Schulleiterin Christine Lohse. Gemeinsam mit Christian Heiß hat sie vor gut eineinhalb Jahren die Führung der Institution übernommen.

Ab dem Schuljahr 2022/23 können sich Mädchen in jeder Jahrgangsstufe am Gymnasium der Domspatzen anmelden. Somit hat Regensburg ab 2022 eine in Deutschland und darüber hinaus einzigartige musikalische Schule, in der nun Jungen und Mädchen dasselbe hochwertige Bildungspaket bekommen. „Mit Blick auf unsere einzigartige Tradition schlagen wir mit Mut und Elan diesen neuen Weg ein“, so der Domkapellmeister.