Regensburg
Domspatzen sagen Weihnachtskonzerte ab

Bei den aktuellen Maßnahmen seien die Konzerte nicht sinnvoll durchführbar. Das Management arbeitet an neuen Formaten.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:58 Uhr
Die Konzerte der Regensburger Domspatzen im Audimax sind abgesagt. −Foto: Philipp B N Artmann

Die Advents- und Weihnachtskonzerte der Regensburger Domspatzen im Regensburger Audimax sind auch in diesem Jahr abgesagt, wie das Chormanagement nun mitgeteilt hat. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hagelte es die vergangenen Wochen Stornierungen von Konzertbesuchern, schreiben die Domspatzen in ihrer Pressemitteilung.

Aktuell gilt für Konzertveranstaltungen die 2G-Plus-Regel. Geimpfte und Genesene müssten zusätzlich noch einen zertifizierten Corona-Testnachweis mitbringen. Das sei für viele eine zu große Hürde. Außerdem dürften nur 25 Prozent der Besucherplätze belegt werden. Hinzu kommt auch, dass die Chöre in diesen Zeiten täglich um ihre Auftrittsfähigkeit bangen, so das Chormanagement. Quarantänemaßnahmen machen im Falle auch vor den Domspatzen nicht Halt.

Corona-Regeln stehen Konzert im Weg

Aufgrund dieser Situation und der gesetzlichen Rahmenbedingungen ist die Realisierung der traditionellen vorweihnachtlichen Audimax-Konzerte laut des Managements nicht sinnvoll möglich. „Unsere Jungs und wir sind natürlich untröstlich. Wir hatten so sehr gehofft, in diesem Jahr im Advent wieder Weihnachtskonzerte singen zu können“, sagt Domkapellmeister Christian Heiß. Die Domspatzen-Konzerte im Audimax seien für viele eine liebgewordene Einstimmung auf Advent und Weihnachten. „Corona macht uns in diesem Jahr leider erneut einen Strich durch die Rechnung“, so Heiß. Die Domspatzen hätten Verantwortung für ihre Konzertbesucher und selbstverständlich auch für die Chorsänger und deren Familien. Die Entscheidung zur Absage der Auftritte sei „brutal schwer“ gefallen. Im Blick auf die aktuelle Corona-Lage in unserem Freistaat sei sie aber wohl eine vernünftige Entscheidung.

Nun arbeiten die Chorleiter und das Management mit Hochdruck an alternativen Formaten, die organisatorisch machbar, vernünftig und auch möglich sind. Im Unterschied zum vergangenen Jahr rechnen die Domspatzen aber fest damit, in den beiden Christmetten (24.12.) und am Weihnachtsfeiertag (25.12.) im Regensburger Dom St. Peter singen zu können.

Audimax-Karten werden erstattet

Die Kosten für bereits gekaufte Karten der Audimax-Konzerte werden dort, wo sie erworben wurden, erstattet. Die Käufer werden gebeten, sich an die entsprechenden Vorverkaufsstellen zu wenden. Alle, die Online-Tickets gekauft haben, werden von der okticket.de GmbH per E-Mail benachrichtigt. Termine und Auftritte der Domspatzen finden Sie immer aktuell auf www.domspatzen.de