mz_logo

Regensburg
Donnerstag, 26. April 2018 16° 2

Event

Domspatzen singen 2018 in Israel

Für das nächste Jahr plant der Knabenchor aus Regensburg eine Konzertreise in Israel. Interessierte können mitpilgern.

Im nächsten Jahr gehen die Domspatzen auf eine Konzertreise nach Israel. Foto: altrofoto.de

Regensburg.Zum ersten Mal reisen die Regensburger Domspatzen im nächsten Jahr für eine Konzert- und Pilgerreise nach Israel. Die entsprechenden Planungen für die Reise vom 5. bis 12. September 2018 sind nun abgeschlossen, teilte Christof Hartmann, der Chormanager der Domspatzen, dem Bayerischen Rundfunk mit.

Der Deutsche Botschafter in Israel, Clemens von Gotze, lud die Domspatzen anlässlich des 70-jährigen Bestehens von Israel ein. Auch der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer begleitet den Tross auf seiner Reise. Laut Chormanager Hartmann sei die Reise ein „Herzensanliegen“ von Domkapellmeister Roland Büchner.

Mitreise möglich

Nicht nur der Chor selbst, sondern auch andere Interessierte können sich gemeinsam auf Pilgerreise machen. Denn über das Bayerische Pilgerbüro in München gibt es die Möglichkeit, eine Reise zu buchen und bei den Konzerten und Gottesdiensten der Domspatzen dabei zu sein.

Geplant sind unter anderem eine Bootsfahrt auf dem See Genezareth, Besuche der Geburtsbasilika in Bethlehem und des Bergs der Seligpreisungen, wo Jesus nach dem Bericht der Bibel die Bergpredigt hielt sowie ein Bad im Toten Meer. In Jerusalem sind Visiten in der Grabeskirche, an der Klagemauer und in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem geplant.

Besuch in Israel ist politisch sensibel

Die Einladung des Botschafters für den Knabenchor gilt wegen der Geschichte der Domspatzen als sensibel. Denn während der NS-Zeit gab es immer wieder Verbindungen zwischen dem Chor und Nazi-Größen. Sogar Hitler persönlich unterstützte damals den Chor mit hohen Summen aus seinem Privatvermögen.Außerdem gab es eigene Konzerte für ihn.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht