MyMz
Anzeige

Donau: Schwimmen kann gefährlich sein

Große Schiffe stellen eine Gefahr für Menschen dar. In der Nähe von Schleusen kann es zu Strömungen kommen.

Die Schillerwiese ist bei Regensburgern als Badeort beliebt. Foto: Tino Lex
Die Schillerwiese ist bei Regensburgern als Badeort beliebt. Foto: Tino Lex

Regensburg.Ist es draußen warm und sonnig, scheint ein Sprung ins Kühle Nass der Donau verlockend. Doch das ist an manchen Orten mit Gefahren verbunden.

Wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in einer Pressemitteilung schreibt, können der Verkehr großer Güter- und Fahrgastschiffe sowie Strömungen und Turbulenzen in der Nähe von Schleusen und Wehren für Badende gefährlich werden.

Deshalb ist das Baden in der Donau und in besonders heiklen Bereichen, wie z. B. in der Nähe von Schleusen, Wehren, Brücken, Liegestellen und Häfen, generell verboten. Auch in manchen Stadtgebieten darf nicht gebadet werden. Dort, wo auf freier Strecke gebadet werden darf, appelliert das Amt an die Vernunft der Badegäste.

Vorsicht bei Wellen und Strömungen

Badenden wird dringend geraten, Abstand zu Binnenschiffen zu halten, da diese nicht ausweichen könnten. Außerdem sei bei Wellen und Strömungen Vorsicht geboten, da diese leicht unterschätzt werden können. In Lebensgefahr bringen sich laut der Mitteilung Brückenspringer, weshalb dies verboten sei. Auch vierlfach unter der Wasseroberfläche schwimmende Treibhölzer stellen laut der Mitteilung ein hohes Risiko da.

Freizeit

Wer baden will, muss an den See

Kurz vor Pfingsten steht noch nicht fest, ob Badeanstalten öffnen dürfen. Wer kaltes Wasser aushält, hat Alternativen.

Eltern bittet das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt, mit ihren Kindern über die Gefahren und Verbote zu sprechen, um sie zu schützen. Gerade für Kinder und Jugendliche seien zum Baden Freibäder und Badeseen die sicherere Alternative.

Freizeit

Die Risiken beim Baden in der Donau

Wenn die Sonne scheint, treibt es die Regensburger an, in und auf die Donau – doch der Spaß kommt nicht ohne Gefahren.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht