Himmelsphänomen
Doppel-Regenbogen verzaubert Regensburg

Am Samstagabend bot sich weit über den Landkreis hinaus ein Spektakel am Himmel. Wie entsteht solch ein doppelter Regenbogen?

03.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:27 Uhr
Andreas Maciejewski
Dieser Schnappschuss wurde vor dem Josefskrankenhaus aufgenommen. −Foto: Daniel Edlbauer

Kurz nach 18 Uhr war es soweit: Am Samstagabend starrten wohl nicht wenige Menschen in Regensburg und weit über den Landkreis hinaus entzückt gen Himmel: Ein Regenbogen war zu sehen. Doch nicht nur das: Es handelte sich sogar um einen doppelten Regenbogen.

Die sozialen Medien waren danach voll mit Bildern des optischen Phänomens. Die Like-Buttons und Herzchen flogen den einzelnen Posts nur so zu. Auch auf der Facebook- und der Instagram-Seite der Mittelbayerischen likten innerhalb kurzer Zeit Hunderte Menschen ein Bild des Doppel-Regenbogens, welches uns ein Leser zugesandt hat. Viele posteten auf Facebook selbst Schnappschüsse, die sie von dem Himmelsspektakel gemacht hatten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Habt ihr heute auch diesen wunderschönen Doppel-Regenbogen gesehen? Dann muss es ja gleich mehrere Goldtöpfe geben. #regenbogen #rainbow #Regensburg

Ein Beitrag geteilt von Mittelbayerische (@mittelbayerische) am

So entsteht ein Doppel-Regenbogen

Im Allgemeinen entsteht ein Regenbogen durch Brechung des weißen Sonnenlichts. Aber wie kommt es zu einem doppelten Regenbogen? „Physikalisch gesehen gibt es immer zwei Regenbogen, von denen jedoch in den meisten Fällen nur der Hauptregenbogen zu sehen ist“, sagt Uwe Schickedanz vom Deutschen Wetterdienstder „Stuttgarter Zeitung“.

Sind die Wetterbegebenheiten aber günstig, würde man auch den Nebenregenbogen sehen. Dazu müsse zum Beispiel die Sonne sehr tief stehen. Schickedanz fügt hinzu: „Je stärker der Regen und je dunkler die Wolkenwand, vor der sich der Regenbogen abbilden kann, desto leuchtender erscheint der Regenbogen.“

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.