Politik
Doppelspitze führt Regensburger SPD

Claudia Neumaier und Raphael Birnstiel wurden am Samstag als Vorsitzende gewählt. Gegenkandidaten gab es keine.

29.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:45 Uhr
Raphael Birnstiel und Claudia Neumaier führen die Regensburger SPD. −Foto: Dr. Julia Egleder

Bei einem virtuellen Parteitag hat sich die Regensburger SPD am vergangenen Samstag, 27. März neu aufgestellt. Eine Doppelspitze bestehend aus Claudia Neumaier und Raphael Birnstiel wird laut einer Pressemitteilung der SPD in Zukunft den Vorsitz der Regensburger Sozialdemokraten führen. Bei der Aufstellung der Kandidaten und der Wahl zeigte sich die Regensburger SPD geschlossen – Gegenkandidaten gab es nicht, beide Kandidaten wurden mit großer Mehrheit gewählt.

„Die Menschen sind vom letzten Jahr müde und erschöpft“, sagte der 37-jährige Raphael Birnstiel in seiner Vorstellungrede. „Wir wollen die Glut und das Interesse für politische Themen wie die Missstände in der Pflege und der Bildung wieder entfachen.“ Neumaier und Birnstiel wollen laut der Pressemitteilung vor allem in den Bereichen Bildung, Pflege und gute Arbeit Akzente in Regensburg setzen.

Der gebürtige Regensburger und Pfarrerssohn Raphael Birnstiel hat nach seiner Buchhändlerlehre Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Regensburg studiert. Er leitet derzeit die Stabsstelle Erinnerungs- und Gedenkkultur der Stadt Regensburg und ist zudem Inhaber derKölsch-Fußballkneipe Olle Gaffel.

Die 30-jährige Juristin Claudia Neumaier arbeitet am Regensburger Standort eines internationalen Softwareunternehmens. Sie kann aus eigener Erfahrung von den Missständen im Pflegebereich erzählen. „Meine Mutter hat schon vor 20 Jahren als Krankenpflegerin bis zur völligen Erschöpfung gearbeitet, weil es in diesem Bereich schon immer an Personal mangelte. An diesem Missstand, sowie an der schlechten Bezahlung von systemrelevanten Berufen hat sich bis heute nichts verbessert.“, berichtet Neumaier. Das dürfe nicht mehr sein.

Einsatz gegen Stellenabbau

Als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) ist Neumaier zudem die Gleichstellung und Gleichbezahlung von Frauen und Männern sehr wichtig. Außerdem wollen Birnstiel und Neumaier sich gemeinsam mit den Gewerkschaften gegen Stellenabbau wie bei Continental in Regensburg einsetzen.

Vor allem wollen beide die Arbeit der SPD für die Menschen in Regensburg wieder sichtbarer machen und mit verschiedenen Aktionen ins Gespräch mit den Regensburgern kommen. Es soll eine enge Zusammenarbeit zwischen Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und der SPD-Fraktion im Stadtrat geben. Auch mit den eigenen Mitgliedern möchten sich die beiden neuen Vorsitzenden beständig austauschen – auch durch mehr digitale Einbindungsmöglichkeiten.

Briefwahl fehlt noch

Die 58 Delegierten wählten Neumaier und Birnstiel mit großer Mehrheit als neue Vorsitzende. Gegenkandidaten gab es nicht. Der bisherige Vorsitzende Juba Akili warnicht mehr für den Posten angetreten. Stellvertreter der Doppelspitze sind die Apothekerin Andrea Diermeier und der Mittelschullehrer Martin Firmkäs. Die neue Vorstandschaft muss nun noch durch eine Briefwahl bestätigt werden.