Regensburg
Dr. Laumer erhält Professur

Dr. Tobias Laumer hat seit dem 1. Februar 2021 die Professur „KI-basierte Produktentwicklung in der additiven Fertigung“ an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg inne.

09.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:27 Uhr
Prof. Dr. Tobias Laumer bei seiner Ernennung mit Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg −Foto: OTH Regensburg/Etienne Roser

Am 20. Januar ernannte Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, den Ingenieur zum Professor. Die Professur wird von der Scheubeck-Jansen Stiftung finanziert, die sich seit 2001 der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie der Bildung und Erziehung in der Region Oberpfalz widmet.

„Dies ist bereits die dritte Stiftungsprofessur, die die OTH Regensburg von der Scheubeck-Jansen Stiftung erhält. Für dieses außergewöhnliche Engagement sind wir der Stiftung äußerst dankbar. Diese Stiftungsprofessur wird ähnliche Impulse in den beiden Zukunftsthemen ‚Künstliche Intelligenz‘ und ‚Additive Fertigung‘ setzen wie die beiden anderen“, so Prof. Dr. Baier.

Die Scheubeck-Jansen Stiftung gratuliert Dr. Laumer zur Berufung auf die Professur „KI-basierte Produktentwicklung in der additiven Fertigung“. Damit würde ein Zukunftsthema wie die Produktentwicklung auf Basis künstlicher Intelligenz in der Region etabliert, freut sich Dr. Kathrin Scheubeck, Vorstand der Scheubeck-Jansen Stiftung. „Mit Dr. Laumer besetzen wir die Professur mit jemandem, der Praxis und Theorie bestens vereint“, so Dr. Scheubeck weiter.