Verkehr
Drei Tage lang: Sperrung auf der Ludwig-Thoma-Straße

03.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:48 Uhr
Autofahrer müssen in Kumpfmühl kommende Woche wohl mehr Zeit als sonst einplanen. −Foto: js

Die kommende Woche könnte für Autofahrer im Regensburger Stadtteil Kumpfmühl ungemütlich werden. Zumindest drei Tage lang. Die Ludwig-Thoma-Straße, die als wichtige Verkehrsader die Universität mit der Autobahn verbindet, wird nämlich für drei Tage auf einem Teilstück komplett gesperrt.

In Kumpfmühl ist schon seit Wochen eine wichtige Verkehrsverbindung gesperrt.Im Juli hatten auf einem Teilstück der Bischof-Wittmann-Straße Arbeiten an den Trinkwasserleitungen begonnen. Martin Gottschalk, Sprecher der Rewag, sagte jüngst, dass der Verkehr voraussichtlich Anfang Oktober wieder frei fließen können wird. Bis dahin werden auch die Busse des Regensburger-Verkehrsverbunds, vor allem auf der Linie 2, weiter auf den dafür eingerichteten Alternativrouten fahren.

Der Kanal wird saniert

Nun gibt es aber noch eine weitere Verkehrsänderung. Verena Bengler von der Stadt Regensburg teilte am Freitag mit, dass in der Ludwig-Thoma-Straße an verschiedenen Stellen Kanalsanierungen durchgeführt werden. Zunächst sei geplant gewesen, dass es dabei nur kurzfristige halbseitige Sperrungen der Straße braucht. „Im Zuge der Maßnahme sind jedoch erhebliche Schäden an einer Straßenentwässerungsleitung vorgefunden worden, die unverzüglich in offener Bauweise behoben werden müssen“, sagt Bengler. Der Schaden befindet sich auf Höhe der Ludwig-Thoma-Straße 33. Um die Reparatur durchzuführen, müsse das dort liegende Teilstück der Straße voraussichtlich von kommenden Montag bis Mittwoch komplett gesperrt werden. Die Ludwig-Thoma-Straße wird damit westlich der Universitätsstraße nicht mehr befahrbar sein.

Busverkehr muss umgeleitet werden

Auch für den Busverkehr hat dies Folgen. Die Linien 2 und 4 müssen umgeleitet werden. Die Linie 2 in Richtung Graß wird über die Friedensstraße, die Universitätsstraße, die Bischof-Konrad-Straße, den Hofgartenweg zur Simmernstraße und zur Wolfgangskirche umgeleitet. Fahrten der Linie 2 über die Universität werden außerdem in beiden Richtungen über die Universitätsstraße umgeleitet. Dabei werden in Richtung Karl-Stieler-Straße die Haltestellen Gutenbergstraße, Wolfgangskirche, Nibelungenstraße, Theodor-Strom-Straße und Wolfgangschule Nord nicht bedient. In Fahrtrichtung Schwabenstraße sind es die Haltestellen Wolfgangschule Nord, Theodor-Storm-Straße, Augsburger Straße und Theresienkirche.

Die Linie 4 muss ebenfalls beidseitig über die Karl-Stieler-Straße umgeleitet werden.