Polizei
Drogen sollten per Post kommen

In einem Straubinger-Paketzentrum wurden mehrere verdächtige Päckchen entdeckt. Adressiert waren sie an einen Regensburger.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:44 Uhr
Die Polizei fand Marihuana in den verdächtigen Paketen. −Foto: Nicolas Armer/picture alliance/dpa

Am Samstag, 15. Mai, gegen 8.45 Uhr, wurden in einem Paketverteilerzentrum in Straubing mehrere verdächtige Pakete festgestellt, die intensiv nach Cannabis rochen. Herbeigerufene Polizisten stellten laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz die Pakete sicher und übergaben diese zuständigkeitshalber der Staatsanwaltschaft Regensburg.

Bei der Öffnung wurden in den Paketen insgesamt rund vier Kilogramm Marihuana aufgefunden, dessen Marktwert im mittleren fünfstelligen Eurobereich liegt.

28-Jähriger wurde festgenommen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erging durch den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung eines 28-jährigen Regensburgers. Der Beschluss wurde noch am Samstag vollzogen. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Die ersten Ermittlungen ergaben einen dringenden Tatverdacht auf illegalen Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Der 28-Jährige wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen den Mann erließ. Er befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.