Einsatz
Drogengeschäft flog auf

Als Polizisten zwei Männer im Regensburger Stadtnorden kontrollierten, wollten diese flüchten. Doch sie kamen nicht weit.

14.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:58 Uhr
Am Einsatzort wurden die eingesetzten Polizeibeamten von einem aggressiven, alkoholisierten Bürger empfangen. −Foto: Jens Wolf/picture alliance/dpa

Am Samstag, gegen 19 Uhr, beobachteten mehrere zivile Fahndungseinheiten des OED Regensburg zwei verdächtige Männer dabei, wie sie aus einer amtsbekannten Wohnung im Stadtosten kamen und mit dem Taxi wegfuhren. Die Zivilkräfte folgten dem Taxi bis zum Bürgerbüro Nord und wollten schließlich im Bereich Isarstraße fußläufig eine Personenkontrolle durchführen, wozu sie sich als Polizeibeamte zu erkennen gaben.

Sofort ergriffen die beiden Tatverdächtigen die Flucht. Während ein 20-jähriger Regensburger unverzüglich ergriffen und am Boden fixiert werden konnte, gelang einem 19-Jährigen aus dem Landkreis eine kurze Flucht. Jedoch konnte auch er alsbald festgehalten und zu Boden gebracht werden.

Als die Beamten unmittelbar nach der Festnahme mittels Drogenspürhund dessen Fluchtroute absuchten, konnten sie zwei tennisballgroße Plomben, gefüllt mit Marihuana auffinden. Die Ermittlungen der Polizei werden voraussichtlich den Beweis dafür liefern, dass der Flüchtige sich kurz zuvor der Plomben entledigte. Beide Heranwachsende sind amtsbekannt, auch einschlägig.