Regensburg
Dultgottesdienst im Sommergarten

Mit einem Gottesdienst endete die Saison in Hahn´s Sommergarten. Stadtdekan Roman Gerl zelebrierte die Messe.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Elisabeth Angenvoort
Stadtdekan Roman Gerl bei der Messfeier im Saemerpark. −Foto: Elisabeth Angenvoort

Der langen Tradition folgend, im Rahmen der Regensburger Dult die Heilige Messe zu feiern, kamen am Sonntag zahlreiche Gläubige in den Sommergarten der Familie Hahn im Saemerpark. Stadtdekan Roman Gerl brachte seine Freude zum Ausdruck, dass der Gottesdienst bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr unter freiem Himmel stattfinden könne.

Einleitend verwies Gerl auf einen Gedanken des nachfolgenden Evangeliums, und damit zugleich auf das Thema des Weltkindertages am 20. September: Die wahre Größe des Menschen zeige sich darin, wenn er sich auf die Seite der Kleinen und Schwachen stellt. Selbst die Jünger Jesu, so führte Gerl in seiner Predigt weiter aus, seien mit ihren Träumen von Macht und Größe weit davon entfernt gewesen, die Botschaft zu verstehen.

Das Kind, von Jesus in ihre Mitte gestellt, symbolisiere den damals geradezu revolutionären und bis heute aktuellen Gedanken, dass die Rechte der Schwächsten unbedingt zu schützen sind. Die bei der 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 ausgesprochene „Empfehlung“ an alle Mitgliedsstaaten, einen weltweiten Kindertag einzurichten, hat gerade im Jahr 2021 nichts an Dringlichkeit verloren. Die Welt stehe vor „enormen Herausforderungen“, sagte Gerl: Klimawandel, wachsende Armut und die gravierenden Auswirkungen der Pandemie bedrohen die Zukunft, insbesondere der jungen Generation.

Kinderpolitik an die oberste Stelle

Er rief dazu auf, als Erwachsene dazu beizutragen, dass Deutschland zu einem kinderfreundlichen Land wird, in dem alle Kinder willkommen sind, ungeachtet ihrer Herkunft: „Kinderpolitik gehört an die oberste Stelle der politischen Agenda“, betonte Gerl. Eine der wichtigsten Aufgaben der Kirchen sei es, die Zeichen der Zeit zu verstehen und die Rechte der Kinder zu schützen.

Musikalisch begleitet wurde die Messe vom Blechbläserensemble „Sakrisch Griabig“ unter dem Dirigat von Andreas Wenzel, mit Unterstützung von dessen Sohn, einem Nachwuchstalent an der Posaune. „Ohne Musik wäre ein Gottesdienst nur halb so schön“, bedankte sich Stadtdekan Roman Gerl bei den Musikern.