Regensburg
Echte Apotheke wird zur Genuss-Apotheke

Neuer Hotspot für Feinschmecker in Regensburg-Stadtamhof: Die Macher haben sich dafür historisches Ambiente ausgesucht.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:39 Uhr
Die einstigen Regale der Marien Apotheke passen sich in das Bild der Genuss Apotheke ein. −Foto: GWL GmbH

Ein neuer Genusswarenladen hat in Stadtamhof seine Pforten aufgesperrt: die Genuss-Apotheke Regensburg. Wie die Macher in einer Pressemitteilung informieren, handle es sich dabei nicht einfach um ein weiteres Spirituosen- und Feinkost-Geschäft in Regensburg. Der Anspruch sei, ein breites Spektrum hochwertiger Waren anzubieten, das man nicht einfach so im Internet kaufen könne.

In den Räumen der ehemaligen Marien Apotheke gibt es neben hochwertigen Weinen und Spirituosen auch Kaffee- und Schokoladenspezialitäten. „Ein gutes Produkt zeichnet sich letztlich nicht durch einen hohen Preis aus, sondern durch die Kombination aus guter Qualität und ob es dem Geschmack und Anspruch des Kunden entspricht“, so Timm Werner, einer der drei Gründer. Auf dieser Philosophie basiert das Konzept des Ladenlokals.

Kunden dürfen probieren

Der Kunde erhält eine individuelle Beratung und dazu die Möglichkeit, viele Produkte direkt zu probieren und sich so ein eigenes Bild zu machen. Das Angebot umfasst Spirituosen in vielen unterschiedlichen Ausprägungen, beispielsweise Whisky, Rum, Gin, Cognac oder Brände. Hinzu kommen deutsche und internationale Weine und Schaumweine. Aber es dreht sich nicht alles nur um Alkohol: auch Kaffee und Schokolade aus regionalen Manufakturen, die es so nicht im Supermarkt zu kaufen gibt, gehören zum Portfolio.

Das Ambiente ist eine weitere Besonderheit. Die Marien Apotheke in Stadtamhof war über 250 Jahre eine feste Institution in Regensburg und hat 2020 endgültig ihre Pforten geschlossen. Jetzt bilden diese historischen Mauern den Grundstein für die Genuss Apotheke Regensburg. Das einstige Interieur ist zu großen Teilen noch erhalten und fließt jetzt in die Raumgestaltung und die Atmosphäre des neuen Genuss-Hotspots mit ein. „Uns hat die Location von der ersten Sekunde an überzeugt, weil wir gemerkt haben, wie viel Potenzial in dieser geschichtsträchtigen Umgebung steckt“, sagte Geschäftsführer Thomas Winter. Die Genuss-Apotheke sei in Rekordzeit fertiggestellt worden.

Die ersten handwerklichen Arbeiten starteten am 11. September 2021 und somit keine sechs Wochen vor der Eröffnung.

Eigene GmbH gegründet

Neben der eigentlichen Ladenfläche bietet die Location der Genuss Apotheke aber noch viele Möglichkeiten, die das Gründer-Trio nutzen möchte. So wurde mit der Genuss Apotheke auch noch die GWL GmbH gegründet. Unter diesem Dach soll es beispielsweise Verkostungen und begleitende Veranstaltungen zu Produkten aus der Genuss-Apotheke geben. „Dazu kommt ein Veranstaltungsraum im Obergeschoss, den wir gerade auf Vordermann bringen“, erläutert Michael Rehfisch, der dritte Mann im Gründerteam.

Die Gründer der Genuss Apotheke Regensburg sind schon lange in der Gastro-Szene unterwegs. Geschäftsführer Thomas Winter betreibt seit über elf Jahren die Kuchenbar in Stadtamhof und hat vor anderthalb Jahren auch die Eisbar gegründet. An seiner Seite arbeiten Timm Werner, Besitzer der Cocktailbar Byrdcave und ehemaliger Cocktailbar-Chef im Storstad und Michael Rehfisch, Unternehmensberater und Finanzchef.

Erweitert wird die Runde durch Store-Manager Anton Hellerbrand, der viele Jahre Erfahrung aus Hotellerie und Gastronomie mitbringt und Sommelier Sascha Mörz, der vielen Regensburgern aus der Barock Bar oder der Spelunke bekannt sein dürfte.