Regensburg Ehepaar Höfer erhält Medaille
Monika und Dr. Franz Schöfer haben nach Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst eine von bayernweit 26 Denkmalschutzmedaillen 2020 erhalten.
Bitte melden Sie sich an!
Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.
Warum muss ich mich anmelden?
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.
Regensburg.Kunstminister Bernd Sibler überreichte ihnen in der Altstadt die Auszeichnung. Das Ehepaar hat ein mittelalterliches Gotteshaus aus dem 12. Jahrhundert, das in der frühen Neuzeit zum Wohnhaus umgebaut worden ist, instandgesetzt und zum Hotel umfunktioniert. Bernd Sibler dankte Monika und Dr. Franz Schöfer für ihr herausragendes Engagement für den Denkmalschutz. Er betonte: „Ihrem behutsamen Vorgehen haben wir es zu verdanken, dass an diesem Gebäude bis heute seine abwechslungsreiche Geschichte sichtbar ist. Sie haben Spuren der Vergangenheit als selbstverständliche Merkmale eines alten Hauses erhalten. Dieses Sanierungsprojekt ist von beispielhafter Konsequenz.“
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Stadt Regensburg.