Freizeit
Ein bisschen Alltag dank „Olympia Kids“

280 Kinder trainieren mit beim Leichtathletik-Event der SWC Regensburg am Weinweg. Die Corona-Regeln sind lockerer als 2020.

15.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:12 Uhr
Martina Groh-Schad
Sommer-Camp in der Sportanlage am Weinweg: 280 Kinder trainieren, während die Eltern arbeiten. −Foto: Martina Groh-Schad

Für Magdalena ist es das erste Mal, dass sie bei der Ferienaktion „Olympia Kids“ des SWC Regensburg am Weinweg dabei ist. „Am meisten machen mir Weitsprung und Speerwerfen Spaß“, berichtet sie. Gleich steht der nächste Anlauf beim Stabhochsprung an. „Das muss ich noch üben“, sagt die 8-Jährige. Mit ihr zusammen trainieren Freundinnen aus der Schule. „Ich habe aber auch schon neue Leute kennengelernt“, betont sie. „Hier zusammen Sport zu machen, macht uns allen großen Spaß.“

Seit mehreren Jahren bietet der SWC Regensburg gemeinsam mit der Stadt und dem Landkreis Regensburg sowie der Firma Continental für drei Wochen in den Sommerferien das sportliche Programm für Kinder und Jugendliche an, um berufstätige Eltern zu entlasten. Das Leichtathletik-Sommercamp ist beliebt, denn Bewegung, Spaß und Abwechslung gehören zum Programm. 35 Trainer des Vereins unterstützen das Sommer-Camp, das in diesem Jahr bis zum 20.8. läuft. „Für viele Eltern ist das ein wertvolles Ferienangebot, wenn sie arbeiten müssen“, sagt Peter Weikl vom Kreisjugendamt.

Alters- und leistungsgerecht werden viele Leichtathletik-Disziplinen wie Hürdenlauf, Speerwurf und Diskuswurf sowie viele andere vermittelt. „Die Kinder mögen vor allem die Disziplinen, die im normalen Training während des Jahres eher selten geübt werden“, sagt Kathi Eigenstetter, die zusammen mit Lena Prochnow und Franzi Koller unter der Leitung von Josef Koller das Camp für den Verein organisiert.

Viele sind seit Jahren dabei

Besonders beliebt ist das Angebot bei Grundschülern. Viele sind schon seit mehreren Jahren dabei. „Es ist die Kombination aus Spiel und Wettkampf, die es so reizvoll macht“, erklärt Eigenstetter. Alle Trainer im Einsatz haben viel Erfahrung im Umgang mit Kindern sowie den Trainingsinhalten. „Es ist klasse, dass so viele junge Leute bereit sind, sich hier ehrenamtlich zu engagieren“, betont Weikl.

Wie im Vorjahr spielt die Pandemie auf dem Trainingsgelände eine Hauptrolle. Daher gibt es ein Hygienekonzept und die Kinder bleiben weitestgehend in homogenen Gruppen beisammen. Im vergangenen Jahr konnte coronabedingt kein Mittagessen angeboten werden und das Camp lief nur über halbe Tage. „Zum Glück ist das in diesem Jahr wieder anders.“ Es gibt Mittagessen und das Camp läuft bis 16 Uhr. Ausfallen muss zwar nach wie vor der Ausflug, der sonst immer mittwochs auf dem Programm stand, aber die Trainer konnten guten Ersatz schaffen: „Wir spielen mit den Kindern Brennball und Völkerball“, sagt Prochnow. „Das kommt gut an.“

Donnerstags findet dann immer der Wettkampf statt, bei dem die Kinder gegeneinander wie bei der richtigen Olympiade antreten. Freitags haben die Kinder die Möglichkeit, Sportabzeichen zu absolvieren. „Auch die Eltern können hier mitmachen“, sagt Eigenstetter und tatsächlich werde das Angebot gerne angenommen, gemeinsam mit den Kindern Sport zu treiben.

Große Erleichterung für Eltern

„Wir sind sehr froh, dass trotz der Pandemie alles so ablaufen kann“, erklärt Eigenstetter. An den Kindern merke man, wie sehr sie es genießen, dass mit dem Sportangebot auch wieder ein bisschen Alltag in ihr Leben einziehe. „Für viele Eltern ist es eine große Erleichterung, ihre Kinder so gut und abwechslungsreich betreut zu wissen, wenn sie selbst arbeiten müssen“, betont Weikl. Insgesamt seien die Ferienangebote vom Landkreis Regensburg sehr gefragt und die meisten Kurse seien sofort ausgebucht.

Für Mitglieder des SWC kostet eine Woche im Camp 130 Euro. Nichtmitglieder zahlen 150 Euro. „Manche nehmen sogar zwei Wochen teil“, sagt Eigenstetter. Das spricht für den Spaß, den die Kinder haben. Damit auch Kinder aus einkommensschwachen Familien dabei sein können, konnte mit der Firma Vitesco Technologies GmbH ein weiterer Sponsor gewonnen werden, der das Ferienangebot und die Beträge für Kinder unterstützt, deren Eltern es nicht leisten können.

Die Jüngeren: Die Älteren:Unterstützung:
Das Leichtathletik-Camp des SWC Regensburg organisieren Trainer des Vereins. Für die Kleinsten im Alter von 6 bis 7 Jahren sind vor allem die gemeinsamen Spiele wie Völkerball und Brennball das große Highlight im Ferienprogramm.Für die älteren Teilnehmer im Alter von 14 und 15 Jahren sind Disziplinen wie Diskus werfen und Hürdenlauf besonders interessant.Das Camp wird vom Verein mit Unterstützung von Stadt und Landkreis sowie der Firma Continental ausgerichtet.