Regensburg
Ein etwas anderer Adventskalender

Die Künstlerin Doris Ranftl möchte mit befreundeten Künstlerinnen und Künstlern zum achten Mal Kunst zu den Menschen bringen.

28.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:46 Uhr
Doris Ranftl präsentiert „Mein rechter Platz ist leer.../Transformation“, das aus Washi Paper Band besteht. −Foto: Bjarne Schwebcke

Auch die Kunst soll in die Vorweihnachtszeit integriert werden. Mit Unterstützung der Stadt Regensburg möchte die freischaffende Künstlerin Doris Ranftl zusammen mit befreundeten Künstlerinnen und Künstlern zum achten Mal Kunst zu den Menschen bringen. „Eine etwas andere Ausstellung 8“ ist wie ein Adventskalender konzipiert und zeigt an verschiedenen Stellen ihre Arbeiten sowie Malerei von Josef Mittlmeier, Fotografien von Olaf Unverzart und Installationen von Kerstin Kassel. Die Exponate sind vom 1. Dezember bis zum 6. Januar an ihren jeweiligen Orten zu besichtigen. Eine Führung durch die Ausstellung findet am Freitag, 3. Dezember, um 16 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Tourist-Info am Alten Rathaus.

Mit der Ausstellung möchte Doris Ranftl die Menschen Stück für Stück näher an die Kunst bringen. Außerdem will sie die Hemmschwelle abbauen und einen Türspalt für Gespräche über bildende Kunst und dessen Faszination öffnen. Obwohl nicht unbedingt jeder etwas mit Kunst anfangen könne, sei die größte Barriere die Furcht sich bloßzustellen, da man keine Ahnung habe. Ausgestellt wird an vielen traditionellen Plätzen wie der Wurstkuchl oder dem Café Anna. Aber auch die Galerie Art Affair, Brandl Architekten sowie das Stadtwerk.Regensburg/Rewag und viele weitere sind an der Kunstaktion beteiligt. Es können jedoch nicht alle Exponate begutachtet werden, da einige keinen öffentlichen Zugang haben. Das vorgesehene Kunstgespräch entfällt wegen der Corona-Pandemie.