MyMz
Anzeige

Verkehr

„Eine Investition in die Zukunft“

Stadtwerke-Geschäftsführer Manfred Koller erklärt, warum das Unternehmen drei Millionen Euro in Elektromobilität steckt.

Foto: Stadtwerke/Reinig
Foto: Stadtwerke/Reinig

Regensburg.Die Stadtwerke investieren insgesamt gut drei Millionen Euro in die E-Busse und die Lade-Infrastruktur. Wie rechnet sich das?

Eine Buslinie kann man ja generell nicht wirtschaftlich betreiben, öffentlicher Personennahverkehr ist immer ein Zuschussgeschäft. Aber natürlich wären Dieselbusse heute noch günstiger. Wir brauchen allerdings für das Welterbezentrum ein Produkt, das absolut umweltfreundlich ist, leise und abgasfrei. Das ist ein bisschen teurer. Aber für uns ist es der Einstieg in das Zeitalter der Elektromobilität. Wir lernen dabei viel und der Umweltgedanke hat hier auch Vorrang. Insofern ist das eine Investition in die Zukunft.

Wie lang dauert es noch, bis ein ÖPNV mit E-Bussen nicht mehr teurer ist als einer mit Dieselbussen?

Bis es von den Kosten her gleichlautend ist, wird es sicher noch vier, fünf Jahre dauern. Wir würden die großen Linien heute noch nicht auf Elektromobilität umstellen. Da sind unsere Euro-6-Dieselbusse immer noch das Maß der Dinge. Das könnten wir uns auch nicht leisten. Aber weitere Modellversuche kann ich mir gut vorstellen. Es gibt ja auch jede Menge Förderprogramme.

Was sind Ihre nächsten Schritte, um den ÖPNV umweltfreundlicher zu gestalten?

Ich glaube, der größte Schritt in der Umweltfreundlichkeit wäre, wenn wir eine Stadtbahn bekämen. Das ist eine elektrische Variante mit großen Kapazitäten. Aber es würde dann weiterhin ein Bussystem geben. Ich denke, wir brauchen noch zwei, drei Jahre, dann werden wir sukzessive auch bei den anderen Buslinien auf Elektro- oder Hybridsysteme umstellen. Auf dem Weg dorthin wird man in Regensburg immer wieder Fahrzeuge fahren sehen, die man nicht kennt. Weil wir alles ausprobieren, was der Markt so hergibt und was sinnvollerweise hier Einsatz finden könnte.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht