Auto prallt in Leitplanke
Ein Verletzter nach Unfall am Autobahnkreuz Regensburg

24.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:56 Uhr
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Unfallstelle. −Foto: Berufsfeuerwehr Regensburg/Stuber

Ein Unfall hat sich am Dienstagmorgen am Autobahnkreuz Regensburg ereignet. Ein Mann wurde dabei verletzt; zudem gab es eine längere Straßensperrung.



Gegen 4.15 sei ein 59 Jahre alter Autofahrer aus dem Raum Regensburg am Autobahnkreuz an der Überleitung von der A3 zur A93 in Fahrtrichtung München ins Schleudern geraten, berichtet ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Dabei prallte das Fahrzeug gegen die Leitplanke.

Fahrer eingeklemmt

Wegen der zunächst unübersichtlichen Lage wurden von der Integrierten Leitstelle Feuerwehrkräfte aus Stadt und Landkreis Regensburg alarmiert. Nach Angaben der Berufsfeuerwehr Regensburg war das Auto so stark beschädigt, dass der Fahrer ohne technische Rettung nicht mehr aus seinem Fahrzeug befreit werden konnte. In Absprache mit dem vor Ort befindlichen Notarzt wurde umgehend eine Rettung mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten eingeleitet.

Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pentling und der Berufsfeuerwehr konnten den Mann eigenen Angaben zufolge schnell befreien. Er kam in eine Regensburger Klinik. Laut dem Polizeisprecher wurde der Mann bei dem Unfall leicht verletzt. Was genau den Unfall verursacht hat, war zunächst unklar.

Eineinhalbstündige Sperre am Autobahnkreuz

Wegen der Bergungsarbeiten war die Überleitung von der A3 zur A93 in Richtung München für rund eineinhalb Stunden gesperrt. Insgesamt waren neben dem Rettungsdienst und Polizei rund 40 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz.

− cav