Polizei Regensburg
Einbrecher quartiert sich in Wohnung ein

Eine Regensburgerin hat einen Obdachlosen überrascht, der die Nacht in ihrer Wohnung verbracht hatte. Der Mann muss in Haft.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:16 Uhr
Ein Obdachloser ist in eine Wohnung im Stadtosten eingebrochen und hat dort die Nacht verbracht. (Symbol) −Foto: Daniel Bockwoldt/picture alliance / dpa

Ein 35-jähriger Obdachloser brach vermutlich am Samstagabend in eine Wohnung im Stadtosten ein und wurde dort am Sonntagmorgen von der 51-jährigen Bewohnerin überrascht. Der Mann ließ sich von der hinzugerufenen Polizei widerstandslos festnehmen. Das teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit.

Der Mann hat offenbar die Haustür aufgebrochen. Er hat laut Polizei die Nacht in der Wohnung verbracht und Lebensmittel gegessen. Die Frau hat zusammen mit einem Bekannten die Tür geöffnet, nachdem sie mit ihrem Schlüssel nicht in die Wohnung kam. In der Wohnung ist sie auf den Eindringling getroffen.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und den Mann einem Ermittlungsrichter überführt. Der hat einen Haftbefehl erlassen. Der Schaden an Tür und Lebensmitteln beläuft sich laut Polizei auf einen niedrigen dreistelligen Bereich.