Bewohnerin setzt Notruf ab
Einbruchsversuch in Burgweinting gescheitert: Tatverdächtiger (42) festgenommen

20.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:00 Uhr

−Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Dieser versuchte Einbruch in ein Wohnhaus in Burgweinting ging schief: Beamte der Polizei haben in der Nacht auf Donnerstag einen 42-Jährigen festgenommen. Die Bewohnerin bemerkte die Tat und setzte einen Notruf ab.



Gegen 3 Uhr schlug ein 42-jähriger Mann eine Fensterscheibe ein, um in das Gebäude einzudringen. Die Bewohnerin hörte das und setzte einen Notruf ab. Der flüchtige Tatverdächtige versteckte sich daraufhin in einem Holzverschlag. Die Polizei schnappte ihn jedoch. Der Schaden liegt bei etwa 500 Euro.

Tatverdächtiger verletzt Polizeibeamte

Der Verdächtige wehrte sich bei der Festnahme. Dabei verletzte er vier Beamte. Nun erwarten ihn zusätzlich Anzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung. Der 42-Jährige wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt und in ein Gefängnis gebracht.

Zusammenhang mit aufgebrochenen Autos?

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Geprüft wird auch, ob der Mannfür die aufgebrochenen Autos in Burgweintingverantwortlich ist.

− pv