MyMz
Anzeige

Eine Erkenntnis aus dem Impro-Theater

Der Regensburger Erik Müller-Rochholz nutzt sein „Frei sein und nicht allein“-Video für einen Appell zum „Mut zum Scheitern“.

Regensburg.Erik Müller-Rochholz nutzt seine drei Minuten in Video für „Frei sein und nicht allein“ unter anderem, um eine Erkenntnis aus dem Impro-Theater als Botschaft weiterzugeben. Er fordert seine Zuschauer auf, „Mut zum Scheitern“ zu haben.

Das bedeute, sich zu trauen, „Sachen anzugehen, auch wenn man nicht sicher weiß, was hinten rauskommt“. „Wenn man sich nicht traut, es richtig zu probieren, wird es auf jeden Fall nichts.“

Müller-Rochholz ist selbstständiger Artist, Jongleur, Impro-Schauspieler und Pädagoge seit 2006. Schon während seines Studiums der Sportpädagogik, Soziologie und Psychologie begann er parallel zu seiner beginnenden Laufbahn als Jongleur und Artist, bei den Chamäleons Improtheater zu spielen.

Als Artist war er von 2004 bis 2016 auf Bühnen in ganz Europa unterwegs. Als Improspieler ist er seit 15 Jahren bei Festivals und Shows in Deutschland und der Schweiz zu sehen. 2017 gewann er den Goldenen Improstern in Köln, einem Wettkampf unter den besten Improspielern Deutschlands.

Neben den Engagements als Schauspieler verknüpft er die Lehren des Improtheaters mit seinen sportpädagogischen Wurzeln und unterrichtet und coacht in vielen verschiedenen Institutionen. Schwerpunkte dieser Arbeit sind Wahrnehmung, Koordination, Kooperation, Mut und der Umgang mit Fehlern. Müller-Rochholz ist auch Mitgründer des Regensburger Vereins „Mischkultur“, der das Kulturpflaster veranstaltet.

Mit der gemeinsamen Aktion „Frei sein – und nicht allein“ unterstützen Stadt Regensburg, Theater Regensburg und die Mittelbayerische Künstler aus Stadt und Landkreis während der Corona-Krise. Zwischen 5. Mai und 5. Juli präsentiert sich täglich um 19.30 Uhr ein Kunstschaffender in einem Video. Dafür erhält er 500 Euro Unterstützung.

Alle Beiträge von Künstlern der Aktion finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht