Erlebnis
Eine Rallye für Familien in der Natur

NaturFreunde Regensburg bieten „Natur-Geh-Fühl“ mit Spiel und Spaß rund um die Räuberhöhle an.

29.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:43 Uhr
Ralf Strasser
Der Räuberhöhle ist der Teil der Familien-Rallye, der die Kinder besonders fasziniert. −Foto: Karin Häupl

Corona-gestresste Eltern und erlebnishungrige Kinder – beiden Gruppen kann geholfen werden. Dafür sorgen die NaturFreunde Regensburg. „Im September werden wir ein Projekt starten, das unter dem Namen Familien-Rallye stehen wird“, sagt Dr. Dieter Gross, stellvertretender Vorsitzender des ökologischen Freizeitverbandes.

Was steht hinter der Auftaktaktion am 19. September? „Es geht um Spiel, Spaß und Abenteuer“, erklären Renate Wienbreyer und Karin Häupl, die Ini-tiatorinnen, die sich für die Tour den Namen „Natur- und Räuber-Rallye für Familien“ ausgedacht haben. Der Name sagt bereits viel über die Inhalte aus: Die teilnehmenden Familien werden auf eine zweistündige Wanderung rund um Etterzhausen geschickt – eine Tour, gegliedert in Rallye-Aufgaben, Naturerfahrungsspiele, Brotzeit und Trinkpausen. Mit auf dem Weg bekommt jedes Kind ein eigenes Rallye-Heft mit Kurz-, Langzeit- und Rätselaufgaben. Die erfolgreiche Teilnahme wird abgestempelt, Rallye-Ergebnisse und Fitness werden mit einer kleinen Tombola belohnt.

Bei der Auswahl der Wandererlebnisroute haben sich die Naturfreunde bei Georg Luft „bedient“. Der Autor von „Burgen, Ritter, Schlossgespenster“ (MZ-Verlag, 2021) hat darin reizvolle Strecken beschrieben. Eine davon kann in gekürzter Form auf 6,6 Kilometern erwandert und erlebt werden. Eine der vielen Höhepunkte ist die Räuberhöhle. „Uns ist es wichtig, Natur nicht passiv zu konsumieren, sondern als aktiven Erfahrungsraum zu nutzen“, so Wienbreyer zur Motivation der Naturfreunde. „So geben wir in unserem Rallyeheft auch zusätzlich Tipps für Eltern. Gerne wollen wir sie dabei unterstützen, Zeit mit Kindern in der Natur zu gestalten.“ Und eine gute Nachricht: „Das Projekt ist so angelegt, dass es künftig weitergeführt werden soll“, verspricht Dr. Gross.

Gestartet wird am Sonntag, 19. September, um 9.45 Uhr, Treffpunkt ist der Bahnhof Etterzhausen. Anmelden kann man sich auf der Homepage des Vereins unter www.naturfreunde-regensburg.de. Bei schlechter Witterung und durchnässten Boden wird die Rallye verschoben. Die Teilnahme ist kostenlos. (msr)