Regensburg
Einsatzleiter Fritz Krampfl geht in Ruhestand

Nach über 40 Jahren bei der Bayerischen Polizei ging Polizeihauptkommissar Fritz Krampfl zum 1. Juli in den Ruhestand.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:59 Uhr
Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider, Brandoberinspektor Mario Stuber, Brandamtsrat Martin Seidl und Polizeioberrat Bernhard Huber (hinten, v. l.) verabschiedeten den langjährigen Einsatzleiter, Polizeihauptkommissar Fritz Krampfl (Mitte). −Foto: Markus Reitmeier/ Markus Reitmeier

Die letzten zwölf Jahre plante und leitete er zahlreiche Einsätze im Dienstbereich. Als Sachbearbeiter Einsatz bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd war Krampfl damit beauftragt, die polizeiliche Betreuung von Einsatzlagen vorzubereiten und durchzuführen. Dazu zählen neben jährlich mehreren Hundert Versammlungen auch Kultur- und Sportveranstaltungen sowie sonstige Ereignisse, die einen größeren Polizeieinsatz notwendig machen.

Auch aufgrund seiner Liebe zum Fußball waren die Heimspiele des SSV Jahn Regensburg sein großes Faible. Hier übernahm er – sowohl an der alten Spielstätte in der Prüfeningerstraße als auch im neuen Jahnstadion Regensburg – regelmäßig neben der Planung auch die Leitung des Polizeieinsatzes. Und auch bei zahlreichen Demonstrationszügen war er als Einsatzleiter stets zu Fuß vor Ort.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete ihn der Dienststellenleiter, Leitender Polizeidirektor Roider. Er dankte ihm für die gute Arbeit, die gerade von seiner jahrelangen Erfahrung profitierte. Bei Großveranstaltungen wie dem Bürgerfest war Krampfl über Jahre als Vertreter der Polizei in die Organisation eingebunden. Hierdurch war er mit vielen Behörden gut vernetzt. Zu seiner Verabschiedung kamen deshalb auch Vertreter der Berufsfeuerwehr Regensburg und dankten ihm für die lange vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Ruhestandsurkunde übereichte schließlich Polizeivizepräsident Thomas Schöniger.