Mobilität
Emil war ein Blickfang bei der IAA

Die Stadt präsentierte mit Ausstellern ihren Elektrobus.

22.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:19 Uhr
Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg, mit den Mitausstellern am Gemeinschaftsstand des Clusters Mobility & Logistics vor dem Elektro-Innovationsbus Emil −Foto: Tanja Braun, R-Tech GmbH

Erstmals war das Cluster Mobility & Logistics auf der Internationalen Automobil Ausstellung in München vertreten. Den Gemeinschaftsstand mit der Stadt Regensburg und weiteren neun Mitausstellern besuchten unter anderem Bayerns Innenminister Joachim Hermann, Staatssekretär Roland Weigert und Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Ein Blickfang am Stand war der Regensburger Elektrobus Emil.

Regensburg war die erste Stadt in Bayern, die 2017 mit einer eigenen Elektrobuslinie an den Start gegangen ist und damit Vorreiter in Sachen emissionsfreier ÖPNV. Der auf der IAA Mobility präsentierte Emil dient Mitgliedsfirmen des E-Mobilitätsclusters Regensburg (jetzt Cluster Mobility & Logistics) als Innovationsplattform, um Antriebsformen der Zukunft zu entwickeln und zu verbessern. Eine der beteiligten Firmen ist der Entwicklungsdienstleister AVL, der Komponenten für Hochleistungs-E-Motoren, Leistungselektronik und Steuerungssoftware in den Bus integrierte.

„Die neue IAA MOBILITY versteht sich als Impulsgeber für Mobilitätslösungen der Zukunft, zum Erleben und Mitreden“, so Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, die das Cluster managt. „Für uns war es damit die ideale Plattform, um unsere innovativen Projekte mit unseren Mitgliedern zu präsentieren.“ Maria Hirschberger, Cluster Mobility & Logistics, ergänzt: „Unsere Mitglieder konnten auf der IAA zahlreiche Kontakte knüpfen und Ideen für neue Projekte initiieren.

Am 8. September besuchte auch Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer den Gemeinschaftsstand zu einem Bayerischen Frühstück und informierte sich über Produkte und Projekte im Zusammenhang mit dem Innovationsbus Emil bei den Mitausstellern und Projektpartnern AVL, Bertrandt, das Stadtwerk Regensburg, TriOptoTec und der OTH Regensburg.