Radeln im DEZ für guten Zweck
„Energie wird Natur“ startet in Regensburg in neue Runde

21.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Schüler des Goethe-Gymnasiums und Organisatoren freuen sich auf die Aktion. −Foto: Johannes Hirschlach

Ein FC-Bayern-Fanclub gegen die Dortmunder Konkurrenz, Spitzensportlerinnen am Strampeln, radelnde Eisbären: Für das Spendenprojekt „Energie wird Natur“ haben die Organisatoren in diesem Jahr etliche Höhepunkte in petto.

Das Event geht inzwischen zum vierten Mal an den Start: Seit 2019 können Profis wie Hobby-Radler einmal im Jahr im Donau-Einkaufszentrum (DEZ) auf festgeschraubten, stromerzeugenden Fahrrädern in die Pedale treten. Die Idee: Pro erzeugtem Watt legen Sponsoren 25 Cent in einen Fördertopf. Mit der mit Schweiß und strammen Waden erkämpften Summe können Schulen und Sportvereine Naturprojekte finanzieren.

„Für uns ist Regensburg inzwischen eine Art Heimat geworden“, sagt Dirk Nishen vom organisierenden Projektbüro Netzwerk Natur aus Potsdam. 26.500 Euro kamen in der Vergangenheit im DEZ schon zusammen, genug für 30 Projekte.

Goethe-Gymnasium setzte schon Projekte um

Eine Gruppe, die bereits seit Beginn von den erstrampelten Geldern profitiert, ist das Goethe-Gymnasium. Zur Vorstellung des diesjährigen Programms haben die Veranstalter in den Garten der Regensburger Schule geladen. Stolz präsentieren die Schüler, was am Ende entstehen kann, wenn im DEZ die Radler schwitzen: In einer Ecke der Grünfläche haben die Schüler einen Teich angelegt, im nächsten Jahr soll das Mini-Biotop auch für die Vogelwelt hergerichtet werden.

„Wir haben für dieses Jahr zehn Projektanmeldungen“, sagt Nishen. „Wir können noch gerne Projekte aufnehmen, die von den Spenden partizipieren.“

Für den Geldfluss sorgen die Partner der Aktion: DEZ, VR-Bank, WTS Group, Rewag sowie Town & Country House. Die acht Fahrräder für die Veranstaltung kommen vom Regensburger Cube Store.

Auch Stadt und Landkreis sind als Unterstützer an Bord. „Das Spendenradeln ist schon deshalb toll, weil es bewusst macht, was Energie eigentlich bedeutet“, freut sich Stadtrat Thomas Burger (SPD). Wer sich eine Kilowattstunde Strom erst einmal mit Muskelkraft erarbeiten müsse, merke erst, welchen Wert das habe, pflichtet Rewag-Sprecher Martin Gottschalk bei. Die erzeugte Strommenge – bislang waren es 87.797 Watt – fließen direkt ins lokale Stromnetz.

Aktionswoche ab 11. Juli 2022

Die Aktionswoche findet vom 11. bis 16. Juli statt. An diesen Tagen können Interessierte im DEZ auf die bereitgestellten Räder aufspringen und in die Pedale treten.

Begleitet wird die Aktion von Spendensprints von Unternehmen und Sportvereinen, darunter die Guggenberger Legionäre und die Eisbären. Auch prominente Sportler wie Extrem-Marathonläuferin Holly Zimmermann und Sportschützin Monika Karsch schwingen sich auf den Sattel. In einer „Langen Nacht“ geben Radler von 20 Uhr bis 8 Uhr alles, um Energie zu erzeugen. „Und da gibt es tatsächlich Menschen, die radeln die zwölf Stunden durch“, macht Unterstützer Armin Wolf Lust auf das Event.