Regensburg
Erinnerung an Fukushima

Jeden Freitagnachmittag kommen am Alten Rathaus Aktivisten von „Fridays for Future“ zusammen.

12.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:00 Uhr
„Keine Atomkraft, alle AKWs abschalten“, lautet die Forderung der Demonstranten. −Foto: TINO LEX

Dabei sind deren Mitstreiter (Omas, Parents, Scients, Students). Sie machen auf die Klimakatastrophe aufmerksam. Dieses Mal wurde an die Nuklearkatastrophe von Fukushima erinnert, die sich in diesem Jahr zum zehnten Mal jährt. Eine Reihe von katastrophalen Unfällen nach einem schweren Erdbeben, dem ein Tsunami folgte, führte zu den darauffolgenden Störfällen im japanischen Kernkraftwerk Fukushima und einer Kernschmelze. Mehr als 15 000 Menschen fanden damals den Tod. In Deutschland wurde daraufhin der Atomausstieg bis 2022 beschlossen. Die rund 50 Demonstranten forderten ein sofortiges Ende aller Kernkraftwerke. (xtl)