MyMz
Anzeige

Mord

Ermittlungen zu Bluttat abgeschlossen

Eine 37-Jährige und ein 41-Jähriger sind im September in der Regensburger Schottenstraße gestorben. Der Mann war der Täter.
Von Dr. Christian Eckl

Bei dem Brand in einem Wohnhaus in Regensburg sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Einer der Toten war der Täter. Foto: Wabra
Bei dem Brand in einem Wohnhaus in Regensburg sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Einer der Toten war der Täter. Foto: Wabra

Regensburg.Die Polizei hat nach eigenen Angaben die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Tod einer 37-jährigen Frau und eines 41-jährigens Mannes weitgehend abgeschlossen. Hintergrund ist zwar ein Verbrechen, doch der Täter hat sich bereits selbst gerichtet. Am Nachmittag des 18. September war es in der Schottenstraße gegenüber dem Regensburger Priesterseminar zu einem Brand gekommen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, fanden sie bereits am Hausgang eine Blutspur. Schnell war klar: Hier ist ein Drama geschehen.

In ihrer Wohnung im ersten Stock des Altstadtgebäudes lag die 37-jährige Mieterin, sie war erstochen worden. Offenbar hatte ihr 41-jähriger Ex-Freund die Tat begangen und hatte anschließend versucht, sich selbst mit dem Messer das Leben zu nehmen. Verstorben ist er dann allerdings an einer Rauchvergiftung, wie die Polizei nach der Obduktion der beiden Leichen damals mitteilte.

Bereits kurz nach der Tat kam allerdings der Verdacht auf, dass ein Dritter an den Vorgängen in der Schottenstraße beteiligt gewesen sein könnte. Die 37-Jährige war in einer neuen Beziehung, so schilderten es auch Nachbarn der Mittelbayerischen. Doch Dietmar Winterberg, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz, macht klar: „Bei den Ermittlungen haben sich keine Erkenntnisse auf Dritte ergeben.“

Das bedeutet aber auch, dass die Bluttat für die Ermittlungsbehörden damit zu den Akten gelegt wird: „Gegen den bereits bei der Tat mit ums Leben gekommenen Tatverdächtigen kann kein Verfahren mehr geführt werden“, so Winterberg abschließend.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht