Engagement
Extrembergsteigerin stellt Kalender der Nepalhilfe vor

Auch für das 30. Jahr ihres Bestehens wird die Nepalhilfe Beilngries e.V. einen Kalender präsentieren.

12.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:01 Uhr
Gerlinde Kaltenbrunner (Mitte) präsentierte mit Maria Hundsdorfer (links) und Michaela Rebele den neuen Kalender. −Foto: Michael Rebele

Der ist seit 25 Jahren ein fester Bestandteil zur Finanzierung der vielfältigen Projekte, wie etwa zum laufenden Bau einer Krankenstation in Kubinde/Sindhupalchok-Distrikt. 9000 Exemplare werden in den kommenden Monaten zum Verkauf angeboten. Der Erwerb ist online oder bei diversen Verkaufsstellen der Region um Beilngries bzw. Regensburg möglich. Die österreichische Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, Bildgeberin zum Kalender, stellte den noch druckfrischen Kalender vor. Seitens der Nepalhilfe Beilngries waren Michaela Rebele und Maria Hundsdorfer zugegen. Die Alpinistin ist in vielfältiger Weise der Hilfsorganisation verbunden.

Über die Jahrzehnte hat sich auch in puncto Kalenderverkauf viel geändert. Waren es 1997 noch 50 handgefertigte Exemplare, die man im Freundes- und Bekanntenkreis verkaufte, so steigerte sich die Zahl kontinuierlich. In der Spitze auf über 10000. Nahezu über den gesamten Erdball gibt es Abnehmer. So finden sich Chile und Dubai, Australien, Thailand, Singapur, Georgien und Kanada in der Adressenliste von Werner Eisenhofer, der den Versand koordiniert.

19 Euro kostet der Kalender auch in diesem Jahr. Er ist 43,5 mal 40,5 Zentimeter groß und besteht aus Titelblatt, zwölf Monatsblättern und einem Infoblatt.