Mehrere Fälle gemeldet
Falsche Polizisten erbeuten in der Oberpfalz Geld und Schmuck

08.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:52 Uhr

Gleich zweimal waren Trickbetrüger in der Oberpfalz erfolgreich. Im ganzen Bezirk häufen sich laut Polizei die Betrugsversuche per Telefon. −Symbolbild: Sebastian Gollnow/dpa

Falsche Polizeibeamte haben in der Oberpfalz zugeschlagen - leider mit Erfolg. Bislang unbekannte Betrüger ergaunerten in zwei Fällen Geld, Schmuck und Goldmünzen im Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro.



Wie das Polizeipräsidium am Mittwoch mitteilte, seien falsche Beamte derzeit in der ganzen Oberpfalz aktiv. Besonders im Bereich Regensburg häufen sich demnach Anrufe von Betrügern. Seit Mittwochvormittag komme es zu vermehrten Anrufen durch unbekannte Täter, die sich als Polizeibeamte ausgeben. Betrüger versuchen mit der bekannten Masche an Bargeld oder andere Wertgegenstände zu kommen. „Insbesondere werden derzeit Notsituationen von Angehörigen vorgetäuscht, um an das Vermögen der Angerufenen zu kommen“, erklärt die Polizei.

Regensburger übergibt Goldmünzen an Betrüger

In einer Pressemitteilung berichtet die richtige Polizei von drei aktuellen Fällen, bei zwei von ihnen erbeuteten Trickbetrüger Bargeld, Schmuck und Goldmünzen im Gesamtwert von mehreren hunderttausend Euro. Den größten finanziellen Schaden hat ein 80-jähriger Mann aus Regensburg erlitten. Polizeiangaben zufolge übergab er Goldmünzen im oberen fünfstelligen Bereich an falsche Polizeibeamte, nachdem er einen sogenannten Schockanruf erhalten hatte.

„Bei Schockanrufen spiegeln die Anrufer eine schockierende Situation vor. Der Schockmoment wird genutzt, um die Angerufenen zu einer Zahlung zu bewegen“, erklärt die Polizei in ihrer Mitteilung. Oft werde vorgetäuscht, ein Angehöriger hätte einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Person zu Tode gekommen sei. Dann wird mit großem Druck zur Zahlung einer Kaution für den Angehörigen aufgefordert.

Nabburger um viel Geld und Schmuck gebracht

Ebenfalls erfolgreich waren Trickbetrüger in Nabburg (Landkreis Schwandorf). Hier hatte ein 82-jähriger Mann am Dienstag einen Anruf von Betrügern erhalten, die sich als Polizei Regensburg meldeten und die Bezahlung einer Kaution vom Geschädigten forderten. Durch geschickte Gesprächsführung brachten sie den Mann dazu, Bargeld im mittleren fünfstelligen Bereich und Schmuck an einen Betrüger zu übergeben.

Zu Fällen ähnlicher Art kam es laut Polizei auch in der nördlichen Oberpfalz. Die Angerufenen erkannten hier jeweils aber den Betrug rechtzeitig. Es wurde kein Geld übergeben. bDie Kriminalpolizeiinspektionen Regensburg, Amberg und Weiden haben in den jeweiligen Fällen Ermittlungen übernommen.

Die Tipps der Polizei

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt eindringlich vor dieser und ähnlich gelagerten Betrugsmaschen. Die wichtigsten Tipps der Polizei gegen falsche Polizeibeamte:

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht durch Polizisten, die für angebliche Verwandte in einer Notsituation Geld benötigen.
  • Die Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen.
  • Rufen Sie nie über die am Telefon angezeigte Nummer zurück.
  • Übergeben Sie nie Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte.
  • Im Zweifel 110 wählen.

− cav