Regensburg
Familienwerkstatt hat ein Problem

Wenn in Familien Konflikte schwelen, gibt es in Regensburg Retter in der Not.

15.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:58 Uhr
Martina Groh-Schad
Andrea Leidl, Reinhard Kellner, Alexandra Papadakis und Norbert Sötz (v. l.) −Foto: Martina Groh-Schad

Wenn in Familien Konflikte schwelen, gibt es in Regensburg Retter in der Not: Die Familienwerkstatt Regensburg e.V. mit ihren 24 Mitarbeitern geht im Auftrag des Jugendamtes oder der Familiengerichte beratend in Familien, versucht im Streitfall zu schlichten, begleitet Umgänge von getrennten Eltern und hilft bei der Organisation des Alltags.

„Bis zu 100 Familien gleichzeitig werden von uns unterstützt“, sagt die Fachliche Leitung der Familienwerkstatt Christina Papadakis. Zudem betreuen die Mitarbeiter Kinder- und Jugendwohngruppen.

Nun brauchen die Helfer selbst Hilfe. Das Auto, das die Mitarbeiter nutzen, um zu den Familien zu fahren, kommt nicht mehr durch den TÜV. „Der Opel ist uralt“, erzählt Papadakis. „Jetzt ist er kaputt und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.“ Den Opel bekam der Verein, der seit 2007 Familien in Not professionell begleitet von jemanden geschenkt, der sich ein neues Auto angeschafft hat. „Das war ein Glücksfall für uns“, betont Papadakis.

Aktuell hat die Familienwerkstatt bereits 3500 Euro an Spendengeldern zusammen. „Das reicht natürlich nicht“, sagt Reinhard Kellner von den Sozialen Initiativen e.V., der zum Team der Familienwerkstatt gehört. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass das Volkswagenzentrum in der Johann-Hösl-Straße ein vergünstigtes Finanzierungsangebot gemacht hat, aber die ausstehende Summe belastet den Verein, so dass alle hoffen, Spender zu finden. Der Verein hat einen Bus und ein weiteres Auto im Einsatz. „Die Fahrzeuge können aber nicht alle Fahrten abdecken“, erklärt Kellner.

„Das dritte Auto fehlt.“ Wer helfen will, kann das unter der Kontonummer DE12 7506 0150 0005 50008 18. Bis 200 Euro reicht der Überweisungsbeleg als Spendenbescheinigung fürs Finanzamt.

Im St. Veit Weg 2 betreibt der Verein zudem das Familienzentrum Kumpfmühl. Das neue Programm von November bis April ist gerade erschienen: Neben einem Rugby-Kurs sind eine Fackelwanderung, Weihnachtszauber, eine Faschingsparty sowie Bastelnachmittage im Angebot. Weitere Informationen gibt es auf www.familienwerkstatt-regensburg.de. (mgs)