„Umweltgefährdender Inhalt“
Fass mit Gefahrgutaufkleber treibt auf der Donau

27.08.2022 | Stand 27.08.2022, 13:09 Uhr

An dem blauen 200 Liter Fass war nach Angaben der Polizei ein Gefahrgutaufkleber mit umweltgefährdendem Inhalt angebracht. −Symbolbild: Jens Wolf/dpa

Ein Fass mit Gefahrgutaufkleber ist am Freitagabend auf der Donau im Landkreis Regensburg getrieben. Ein Fischer hat den Fund gegen 18 Uhr auf Höhe Illkofen (Gemeinde Barbing) gemeldet.



An dem blauen 200 Liter Fass war nach Angaben der Polizei ein Gefahrgutaufkleber mit umweltgefährdendem Inhalt angebracht. Das Fass war augenscheinlich zu drei Vierteln gefüllt, jedoch verschlossen und unbeschädigt.

Die Feuerwehr hat das Fass bei Bach an der Donau geborgen. Umweltschädigungen konnten nicht festgestellt werden, heißt es von Seiten der Polizei. Ob es sich bei dem Inhalt tatsächlich um den Stoff handelt, der mittels Aufkleber ausgewiesen war, konnte bislang nicht geklärt werden. Fachbehörden wurden eingebunden und kümmern sich um die Entsorgung.

− tka